Wie wirkt sich ein gleichgültiger Erziehungsstil auf Kinder aus?
Vernachlässigende oder gleichgültige Eltern schaden ihrem Kind. Wie genau äussern sich die Probleme dieses Erziehungsstils?
Von allen Erziehungsstilen wird der vernachlässigende Stil als der schädlichste angesehen. Diese Art, das Kind zu behandeln, hat negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung.
Bei diesem Erziehungsstil wird ein Elternteil nicht den Bedürfnissen seines Kindes gerecht. Der Elternteil bietet wenig Anleitung, Disziplin, Reaktionsfähigkeit oder Pflege.
Es werden auch nur wenige Forderungen an das Kind gestellt. Das bedeutet auch, dass die Gefühle des Kindes ignoriert oder gar vernachlässigt werden.
Eigenschaften eines gleichgültigen Elternteils
Hauptmerkmal dieser Erziehung ist, dass es in allen Aspekten der Kindererziehung an Beteiligung fehlt. Die betroffenen Eltern zeigen kein Bewusstsein für Umstände im Leben ihrer Kinder.
Ihre emotionale Präsenz ist nicht vorhanden oder einfach kalt. Zu Hause werden keine Regeln aufgestellt und jedes Verhalten des Kindes wird einfach akzeptiert.
Wenn das Kind weint, wird ein gleichgültiger Elternteil sich nicht wirklich darum kümmern und die Gründe dafür nicht beachten. Sachen, die das Kind sagt, werden nicht registriert und die Interessen des Kindes interessieren nicht.
Auswirkungen der Vernachlässigung auf Kinder
Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder aus solch einem Erziehungsumfeld Schwierigkeiten haben können, ihre Gefühle zu verwalten und gesunde emotionale Bewältigungsmechanismen entwickeln.
Daraus können auch akademische und soziale Herausforderungen entstehen. Diese Schwierigkeiten können auch bis ins Erwachsenenalter andauern.
Studien deuten darauf hin, dass Jugendliche mit gleichgültigen Eltern eher illegales Verhalten wie Diebstahl oder Vandalismus an den Tag legen. Sie neigen eher zum Alkoholmissbrauch und Zigarettenkonsum und leiden unter geringem Selbstwertgefühl sowie vermehrten Depressionssymptomen.
Was tun bei vernachlässigenden Eltern?
In den meisten Fällen ist es keine bewusste Entscheidung, das Kind zu vernachlässigen. Stress, hohes Arbeitspensum oder eigene Probleme mit den Eltern können dazu führen, dass Eltern gleichgültig erziehen.
Wurden Sie selbst von vernachlässigenden oder gleichgültigen Eltern erzogen? Der erste Schritt besteht darin, dass Sie sich dessen bewusst sind.
Dann können Sie mit professioneller Therapie Ansätze suchen, wie Sie darüber hinwegkommen. Vor allem lernen Sie so, wie Sie selbst nicht zu einem vernachlässigenden Elternteil werden.