So kommunizieren Sie mit Ihrem ungeborenen Baby

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 27.10.2024 - 06:32

Werdende Mütter können bereits vor der Geburt eine Verbindung zu Ihrem ungeborenen Baby aufbauen. Wir zeigen Ihnen, wie die Kommunikation funktioniert.

Schwangere, glückliche Frau berührt ihren Bauch
Schwangere können schon vor der Geburt mit ihrem Ungeborenen kommunizieren – wir verraten Ihnen, wie das geht. - Depositphotos

Im Bauch einer werdenden Mutter spielt sich einiges ab. Wussten Sie, dass Sie bereits vor der Geburt eine Verbindung zu Ihrem Kind aufbauen können?

Und das Gespräch mit dem Baby im Mutterleib kann vieles bewirken. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem ungeborenen Baby in Kontakt treten.

Mit dem Ungeborenen plaudern – mehr als nur süsse Spielerei

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Babys bereits ab der 23. Schwangerschaftswoche Geräusche hören und darauf reagieren. Und das Erstaunliche: Das Ungeborene kann sogar Ihre Stimme von anderen unterscheiden.

Schwangere Frau hält ihren Babybauch und schaut ihn an
Ungeborene Babys können schon ab der 23. Schwangerschaftswoche Geräusche hören, darauf reagieren und sogar Stimmen unterscheiden. - Depositphotos

Sie fragen sich jetzt sicherlich, wie genau das funktioniert. Ihr kleiner Schatz nimmt über das Fruchtwasser Schallwellen wahr und lernt so auch Ihre Stimme kennen.

Kommunikation beginnt im Bauch: Vorteile des frühen Sprechens

Aber warum sollten Sie überhaupt mit Ihrem ungeborenen Kind sprechen? Zum einen fördert es die emotionale Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Baby.

Zum anderen unterstützt die Kommunikation die kognitive Entwicklung Ihres kleinen Lieblings. Zudem trägt das Sprechen mit dem Baby im Mutterleib dazu bei, dass sich Ihr Kind nach der Geburt schneller an seine neue Umgebung gewöhnt.

Es erkennt Ihre Stimme und fühlt sich dadurch sicher und geborgen.

Tipps für die Bauch-Kommunikation: So geht's richtig

Hier kommen einige Tipps für die Bauch-Kommunikation: Beginnen Sie mit sanften Worten oder singen Sie ein Lied.

Glückliche Frau spricht zu ihrem ungeborenen Kind und hält ihren Bauch
Beginnen Sie mit sanften Worten und wiederholen Sie das Sprechen mit Ihrem ungeborenen Kind. - Depositphotos

Wiederholung ist hierbei das Zauberwort: Je öfter Ihr Baby Ihre Stimme hört, desto vertrauter wird ihm diese. Aber nicht nur Mütter können diese besondere Form der Kommunikation nutzen.

Auch Väter und Geschwister können teilhaben und so schon vor der Geburt eine Beziehung zum neuen Familienmitglied aufbauen.

Bereicherung für Mutter und Kind

Das Kommunizieren mit Ihrem ungeborenen Kind ist sowohl für Sie als auch für Ihren kleinen Schatz eine bereichernde Erfahrung. Es stärkt die Bindung zwischen Ihnen beiden und unterstützt gleichzeitig die Entwicklung Ihres Babys.

Also fangen Sie noch heute an zu sprechen – denn es kann nie zu früh sein, um eine liebevolle Verbindung zu Ihrem Kind aufzubauen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen