Schwangerschaft: Diese Nährstoffe braucht Ihr Baby schon im Bauch

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 19.11.2023 - 09:59

In einer Schwangerschaft ist eine gute Ernährung das A und O. Einige Top-Nährstoffe sollten Sie auf jeden Fall zu sich nehmen – zum Wohl Ihres Babys.

Schwangere
Schwangere sollten besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten. - Pexels

In der Zeit der Schwangerschaft steigt nicht nur die Vorfreude auf den Nachwuchs, sondern auch der Bedarf an bestimmten Nährstoffen. Ihr Körper leistet Schwerstarbeit und Ihr Baby bezieht alle Vitamine und Mineralien, die es zum Wachsen braucht, aus Ihrer Ernährung.

Schwanger
Schwangere sollten sich bezüglich ihrer Ernährung von einem Experten beraten lassen. - Pexels

Deshalb ist es jetzt wichtiger denn je, dass Sie sich ausgewogen und gesund ernähren. Diese Tipps helfen Ihnen, Ihr Baby bereits vor seiner Geburt bestens zu versorgen!

Den täglichen Bedarf an essenziellen Vitaminen und Mineralien können Sie im Allgemeinen gut durch eine bewusste Auswahl von Lebensmitteln decken.

Manche Nährstoffe, beispielsweise Folsäure oder Eisen, brauchen Sie nun aber vermehrt. Nahrungsergänzungsmittel wie Pränalatvitamine oder andere können helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Hebamme, was hier das Beste für Sie ist.

Kalzium für die Zähne, Jod für das Gehirn

Damit ihr Baby starke Knochen und Zähne entwickelt, ist Kalzium essenziell. Kalzium trägt auch zur Ausbildung eines gesunden Herzens, der Nerven, Muskeln sowie Blutgerinnung Ihres Babys bei.

Eisen wiederum spielt eine zentrale Rolle in der Produktion von Hämoglobin, dem Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zu anderen Zellen transportiert. Es unterstützt ausserdem den Aufbau von Knorpel und anderem Bindegewebe.

Schwanger
In der Schwangerschaft kann es sinnvoll sein, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. - Christin Klose/dpa-tmn

Jod reguliert den Stoffwechsel und hilft bei der gesunden Entwicklung des Gehirns Ihres Kindes, seines Skelett- sowie des Nervensystems.

Cholin fördert eine gesunde Entwicklung von Gehirn und Rückenmark. Einige Studien legen nahe, dass es sogar Neuralrohrdefekte verhindern kann.

Vitamin A ist wichtig für die Entwicklung von Organen, Knochen und Augen sowie für das Kreislauf-, Atmungs-und zentrale Nervensystem Ihres Babys.

Je abwechslungsreicher Sie essen, desto mehr Nährstoffe gelangen in Ihren Körper – und den Ihres Babys. Schlemmen Sie sich also gemeinsam stark und kräftig, und freuen Sie sich auf das kommende Leben gemeinsam!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen