So spüren Sie Ihr Baby schon in den ersten Wochen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.02.2024 - 06:10

Werdende Mütter wünschen sich oft, ihr Baby so früh wie möglich spüren zu können. Wir zeigen, wie Sie Ihren Uterus ertasten.

Bauch in der Frühschwangerschaft
Einige Schwangere spüren ihren wachsenden Uterus schon sehr früh. - Depositphotos

Ihr Uterus wächst und dehnt sich bereits ganz früh in der Schwangerschaft. Viele Frauen können ihn jedoch nicht vor der zwölften Schwangerschaftswoche spüren.

Wenn Sie bereits einmal schwanger waren oder zum Beispiel mehrere Kinder erwarten, ist es vielleicht anders. Unabhängig davon: Befolgen Sie einfach folgende Tipps, um Ihren Uterus und Ihr heranwachsendes Baby zu «entdecken».

Bauchgefühl: Wie man seinen Uterus findet

Entspannen Sie sich zunächst und legen Sie sich flach auf Ihren Rücken. Lokalisieren Sie Ihren Schambeinknochen, welcher sich oberhalb der Schamhaargrenze befindet.

Legen Sie die linke Handfläche mit gestreckten Fingern mittig über den Bauchbereich oberhalb des Schambeinknochens. Heben Sie mit der linken Handfläche überschüssige Haut und Fett in Richtung der Rippen an.

Junge Frau fässt sich an Bauch
Vor allem Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, haben zu Beginn manchmal Probleme, den Uterus zu erspüren. - Depositphotos

Nun legen Sie die rechte Hand direkt über dem Schambein ab, die Finger zeigen dabei nach unten. Drücken Sie sanft mit den Fingern der rechten Hand in den Bauch, bewegen Sie sich langsam hinunter bis zum Schambeinknochen.

Die Bindung zum Baby stärken

Fühlen Sie einen halbharten Ball? Gratulation: Sie haben soeben die Oberseite des Uterus ertastet. Falls nicht, versuchen Sie es nächste Woche noch einmal.

Es ist kein Muss, aber viele Frauen empfinden diese Methode als eine wundervolle Möglichkeit zur Stärkung der Mutter-Kind-Bindung. Mit fortschreitender Schwangerschaft wird es übrigens immer einfacher, den Uterus zu finden und zu fühlen.

Ab der 13. Schwangerschaftswoche sollte sich Ihr Uterus bereits oberhalb des Schambeins befinden und in Woche 16 zwischen Schambein und Nabel liegen.

Herausforderungen auf dem Weg zur Mutter-Kind-Bindung

Trotz aller Bemühungen kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Uterus zu fühlen. Das kann verschiedene Gründe haben.

Frau mit Hebamme am Bauchtasten
Fällt das Uterus-Ertasten schwer, können Hebamme oder Ärzte Hilfestellung geben. - Depositphotos

Vielleicht sind Sie noch nicht so weit in der Schwangerschaft wie gedacht. Oder es ist die erste Schwangerschaft und die Bauchmuskulatur ist noch sehr straff.

Manchmal liegt es auch am Übergewicht. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder die Hebamme beim Erspüren um Hilfe zu bitten: Sie unterstützen Sie dabei, passende Methoden zu finden, um den Uterus zu ertasten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen