Fruchtbarkeit bei Männern: 8 Lebensmittel für Super-Sperma

Karolin Hallberg
Karolin Hallberg

Am 24.09.2024 - 15:03

Eine Schwangerschaft hängt signifikant von der Fruchtbarkeit eines Mannes ab. Bestimmte Lebensmittel können die Spermienqualität deutlich verbessern.

Paar kocht zusammen
Ein gesunder Lebensstil hat Einfluss auf die Fruchtbarkeit eines Mannes. - Depositphotos

Es ist kein Geheimnis, dass eine gesunde Ernährung für ein vitales Leben unerlässlich ist. Aber wussten Sie schon, dass bestimmte Lebensmittel die männliche Fruchtbarkeit steigern können?

Die Wissenschaft hat es bestätigt: Die Qualität der Spermien hängt direkt von der Ernährung ab. Aber welches Superfood sollten Männer mit Kinderwunsch zu sich nehmen?

Mehr Spermien dank Brokkoli und Spinat

Brokkoli und Spinat sind nicht nur lecker, sondern auch wahre Gesundheitsbomben. Diese grünen Helden enthalten Folsäure (ein Vitamin B-Komplex), die nachweislich die Spermienzahl erhöht und deren Beweglichkeit verbessert.

Brokkoli
Grünes Gemüse wirkt sich positiv auf die Spermienanzahl aus. - Depositphotos

Nicht nur das: Grünes Gemüse enthält auch Antioxidantien wie Vitamin C und E sowie Beta-Carotin. Diese schützen vor freien Radikalen, welche die DNA der Spermien beschädigen können.

Mandeln und Walnüsse als natürlicher Turbo

Mandeln und Walnüsse sind kleine Kraftpakete voller Nährstoffe. Reich an Omega-3-Fettsäuren, verbessern sie nicht nur Ihr Herz-Kreislauf-System, sondern geben auch Ihren Samenzellen einen ordentlichen Schub.

Studien zeigen, dass der regelmässige Verzehr von Nüssen die Spermienqualität positiv begünstigt. Forschungen belegen zudem:

Ein täglicher Verzehr von 60 Gramm Nüssen über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg kann die Spermienqualität deutlich verbessern.

Karotten und Süsskartoffeln für Super-Spermien

Karotten und Süsskartoffeln sind reich an Beta-Carotin – einer Vorstufe von Vitamin A. Dieses Vitamin ist bekannt dafür, die Beweglichkeit der Spermien zu erhöhen und ihre Fähigkeit zur Befruchtung zu verbessern.

Süsskartoffeln
Süsskartoffeln sind nicht nur lecker, sie verbessern auch die Beweglichkeit der Spermazellen. - Depositphotos

Diese orangenen Wunder können also dazu beitragen, Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zeugung zu steigern.

Haferflocken und Quinoa als Fruchtbarkeits-Booster

Haferflocken und Quinoa enthalten Zink – einen Mineralstoff, der entscheidend für die Produktion von Testosteron ist. Ein Mangel kann sich negativ auf die Qualität Ihrer Samenzellen auswirken.

Ausserdem liefern diese Körner wichtige Ballaststoffe, welche den Blutzuckerspiegel regulieren können. Ein stabiler Blutzucker hilft dabei, das Hormongleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten – wichtig für eine gesunde Fortpflanzungsfunktion.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen