Mehr Verbindung im Familienalltag: Kindern aktiv zuhören

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 08.09.2024 - 15:27

Der Familienalltag ist oft stressig. Aktives Zuhören bleibt dabei häufig auf der Strecke. Warum aber genau das so wichtig ist und wie es Verbindung schafft ...

Vate rund Tochter sprechen
Aktives Zuhören heisst, körperlich und geistig anwesend zu sein. - Depositphotos

Ein harmonisches Familienleben ist vermutlich das Ziel eines jeden Elternteils. Aber wie kommt man diesem Zustand von Leichtigkeit und Verbindung im Alltag näher?

Die Antwort könnte einfacher sein, als Sie denken: Hören Sie Ihrem Kind zu.

Im stressigen Familienalltag ist das aktive Zuhören nahezu verloren gegangen – klar, es steht halt immer irgendein Termin an. Dabei kann kurzes Innehalten und aktives Zuhören Wunder bewirken.

Warum ist gutes Zuhören so wichtig?

Gutes Zuhören ermöglicht es uns, nicht nur zu verstehen, was unsere Kinder sagen wollen, sondern auch ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen. Es hilft uns dabei, empathischer zu reagieren und besser auf unsere Kinder einzugehen.

Darüber hinaus fühlen sich Kinder durch aktives Zuhören gesehen und angenommen. Dies stärkt ihr Selbstwertgefühl und fördert ihre emotionale Intelligenz.

Mutte rund Tochter sprechen
Kinder fühlen sich geliebt, wenn Eltern ihnen zuhören. - Depositphotos

Auf der anderen Seite sind Kinder viel häufiger bereit, sich auch mal an die Wünsche ihrer Eltern anzupassen, wenn ihre eigenen ebenfalls berücksichtigt werden.

Aktives Zuhören signalsiert Interesse

Das Geheimnis guter Kommunikation liegt in der Aufmerksamkeit. Lenken Sie Ihre volle Konzentration auf Ihr Kind – ohne Ablenkung durch Smartphone oder Fernseher.

Zeigen Sie Interesse an dem Gesprächsthema Ihres Kindes – egal ob es um Einhörner, Dinosaurier oder ein Computerspiel geht.

Versuchen Sie, die Gefühle Ihres Kindes zu verstehen und zu spiegeln. Stellen Sie offene Fragen und geben Sie Ihrem Kind genug Zeit, um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Kinder auf der Suche nach Verbindung

Kinder haben jeden Tag unzählige Fragen – das kann manchmal ganz schön anstregend sein. Doch nicht immer steckt ein Wunsch nach Antworten dahinter.

Kind und Vater albern rum
Viele Kinder versuchen, Verbindung zu ihren Eltern durch Sprache herzustellen. - Depositphotos

Kinder haben gelernt, dass in der Welt der Erwachsenen Verbindung durch Worte und Dialoge entsteht. Oft versuchen Kinder auf diese Art und Weise nur Kontakt und Nähe zu ihren Eltern aufzubauen.

Im Alltag innehalten und aufs Wesentliche fokussieren

Das Erlernen des aktiven Zuhörens kann eine Herausforderung sein. Oftmals sind wir als Eltern gestresst oder müde.

Dann fällt es uns schwer, geduldig zuzuhören und empathisch zu reagieren. Dann sollten wir darüber nachdenken, was eigentlich wichtig im Leben ist:

die Vorbereitung des Meetings für den nächsten Tag oder, dass unser Kind gerade seine Sorgen und Bedürfnisse mit uns teilen möchte?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen