Wie Eltern auf die Fragen ihrer Kinder reagieren sollten
Kinder fragen viel – das kann nerven. Warum die elterlichen Antworten aber eine extrem wichtige Rolle spielen und was das alles mit Medienkompetenz zu tun hat.
Es ist kein Geheimnis, dass Kinder eine Fülle von Fragen haben. Manchmal kann das ständige «Warum und Wieso» Eltern jedoch in den Wahnsinn treiben.
Wieso es jedoch wichtig ist, auf die Fragen Ihrer Kinder zu reagieren, und wie Sie dies am besten tun ...
Mama und Papa als primäre Vertrauenspersonen
Kinder sehen ihren Eltern als die grössten Idole an. Mama und Papa sind perfekt.
Sie wissen und können alles – oder? Wenn Ihr Kind Sie also ununterbrochen mit Fragen löchert, ist es sich sicher, dass Sie die Antwort kennen müssen.
Dieses Verhalten ist ein grosser Vertrauensbeweis Ihres Kindes, wenn es von Ihnen Gott und die Welt erklärt haben möchte.
Wie Sie mit den Fragen Ihres Kindes umgehen sollten
Wenn Kinder viele Fragen stellen, ist das gut und wichtig. Wie sollen sie sonst lernen, die Welt zu verstehen?
Auch wenn es manchmal anstrengend ist, sollten Eltern auf die Fragen ihrer Kinder mit Wertschätzung reagieren. «Du fragst dich, warum die Sonne jeden Morgen aufgeht? Das ist wirklich eine interessante Frage.»
Kinder sind heute schon sehr früh Informationen und Desinformationen ausgesetzt, daher ist es wichtig, ihnen eine verlässliche Quelle zur Verfügung zu stellen. Bei ihren Eltern können Kinder Antworten finden und werden in ihrer Neugier bestärkt.
Auf kniffelige Fragen gemeinsam eine Antwort finden
Natürlich haben auch Sie nicht nicht immer eine Antwort auf alle Fragen und genau das sollten Sie Ihren Kindern auch mitteilen. Erwachsene sind nicht unfehlbar und wissen nicht immer alles.
Auf ein «Papa, warum kann eine Rakete fliegen?» können Sie mit «Das ist eine gute Frage, aber ich weiss es nicht. Wir können das später zusammen am Tablet nachlesen» antworten.
So haben Sie Ihrem Kind nicht nur eine ehrliche und liebevolle Antwort gegeben. Sie haben ihm gleich noch vermittelt, wo Antworten gefunden werden können.
Dies ist eine super Strategie, um Kindern einen sinnvollen Umgang mit dem Internet zu zeigen und Medienkompetenz zu lehren.