Die therapeutische Wirkung von Kuscheltieren mit Gewicht

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 18.04.2024 - 06:45

Sie wirken beruhigend und gewinnen immer mehr an Beliebtheit: Gewichtsspielzeuge. Vor allem gewichtige Kuscheltiere helfen dem Nachwuchs beim Stressabbau.

Mädchen mit Kuscheltier, Bär
Kuscheltieren mit Gewicht wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. - Depositphotos

Sogenannte Gewichtsdecken sind längst für ihre therapeutische Wirkung bekannt und helfen dabei, entspannt und ruhig einzuschlafen. Eine ähnlich innovative Lösung sind Kuscheltiere mit Gewicht für Kinder.

Vor allem Kinder, die unter Ängsten, Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) leiden, profitieren von gewichteten Plüschtieren.

Was sind gewichtete Kuscheltiere?

Die flauschigen Gefährten wiegen zwischen 200 Gramm und über zwei Kilogramm. Sie beruhigen und trösten Kinder in stressigen Situationen und erleichtern so den Umgang mit diesen Herausforderungen.

Gewichtete Kuscheltiere funktionieren ähnlich wie gewichtete Decken. Sie üben Druck aus – vergleichbar mit dem Gefühl des Umarmt- oder Gehaltenwerdens.

Schlafendes Mädchen, Vater deckt Tochter zu
Gewichtige Plüschtiere helfen Kindern auch dabei, entspannt einzuschlafen. - Depositphotos

Diese Empfindung beruhigt das Nervensystem und reduziert Schlaflosigkeit, Angstzustände sowie Stress. Für Kinder mit Trennungsangst und solche, die Probleme haben, sich alleine schlafen zu legen, sind sie besonders hilfreich.

Die positive Auswirkung bei ADHS und ASD

Auch bei ADHS und ASD hat Gewichtsspielzeug eine unterstützende Wirkung. Ein gewichtetes Kuscheltier zum Halten, Knuddeln oder Drücken hilft dabei, dass sich der Nachwuchs besser beruhigt.

Auf diese Weise können Gefühle und Probleme mit der Aufmerksamkeit sowie Ängste reguliert werden. Die plüschigen Freunde begleiten die Kinder zu Arztbesuchen, dienen in stressigen Situationen als Ventil und werden auch als Schlafbegleiter eingesetzt.

Insgesamt hilft es so bei der Förderung und Entwicklung von Kindern und dabei, Alltagsstress und psychische Probleme zu bewältigen.

Worauf Sie bei einem gewichteten Kuscheltier achten sollten

Beim Kauf eines solchen Spielzeugs gibt es einige Dinge zu beachten: Gewicht, Materialien und Design sind wichtige Faktoren und sollten auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt werden.

Mädchen mit Kuscheltier, Hase
Gewichtige Kuscheltiere gewinnen zunehmend an Beliebtheit. - Depositphotos

Bisher gibt es keine festen Regeln dafür, wie schwer ein gewichtetes Kuscheltier sein sollte. Eine Faustregel ist jedoch, dass das Plüschtier zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes idealerweise nicht übersteigt.

Wichtig: Für Babys sind die Gewichtsspielzeuge nicht geeignet und sollten auch nicht ins Bett gelegt werden, wenn das Kind schläft.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen