Darum sollten Sie unbedingt mit Ihren Kindern toben

Laura Martin
Laura Martin

Am 29.09.2024 - 06:57

Rangeln, Raufen, Randale: Viele Kinder lieben das Toben – untereinander, aber auch mit Mama und Papa. Warum diese viel öfter mitmischen sollten.

Kinder lachend im Bett
Toben ist für viele Kinder ein herrlicher Zeitvertreib. - Depositphotos

Traurig ist, dass manche Eltern relativ wenig mit ihren Kindern toben. Ob aus Angst vor Verletzungen oder weil sie einfach zu beschäftigt sind – die Liste der Ausreden scheint endlos.

Raufereien fördern Kreativität und Selbstvertrauen

Die Vorteile von spielerischem Toben zwischen Eltern und Kindern sind enorm. Es stärkt nicht nur die Bindung zwischen ihnen, sondern entfesselt auch Kreativität und fördert das Selbstvertrauen der Kinder.

Auch wenn man selbst als Kind nie auf diese Weise gespielt hat: Es gibt zahlreiche sichere Möglichkeiten, das Toben in den Familienalltag einzubauen.

Eine natürliche Dynamik des Spiels

Toben folgt einer natürlichen Dynamik: Es beginnt ruhig und steigert sich dann.

Zwei Kinder toben.
Meist steigert sich das Toben in seiner Intensität. - Depositphotos

Mitunter bis zur Hochspannung. Wichtig ist auch, immer genügend Zeit zum Abkühlen zu lassen, bevor Schluss ist.

Kinder lieben es wild

Viele Erwachsene erinnern sich vielleicht nicht daran, wie viel Spass sie als Kinder beim Raufen hatten. Doch genau dieses Vergnügen können wir unseren eigenen Kindern schenken.

Dafür müssen wir uns nur aktiv an ihrem Spiel beteiligen.

Gesundes Toben: Anleitung für besorgte Eltern

Falls man sich Sorgen um die Sicherheit beim Toben macht: Es gibt zahlreiche Bücher und Anleitungen, die dabei helfen, das Spiel sicher zu gestalten.

Sie bieten eine Vielzahl von Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen und Schwierigkeitsgrade – vom einfachen Ringkampf bis hin zum Herumwerfen.

Vorteile des gemeinsamen Tobens

Das gemeinsame Toben hat viele Vorteile: Es fördert unter anderem die Problemlösungsfähigkeiten der Kinder.

Mutter tobt mit Kind.
Eltern tun gut daran, ab und an mitzutoben. - Depositphotos

Es unterstützt sie, Fair Play zu verstehen, und stärkt ihr Selbstvertrauen. Zudem schafft es eine lebenslange Bindung zwischen Eltern und Kindern.

Spiel ist Lernen

Für Kinder ist Spielen gleichbedeutend mit Lernen. Also warum nicht ein paar Minuten am Tag damit verbringen, mit dem Kind herumzutollen?

Die Freude, die man dadurch erlebt – ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Vorteilen –, kann ganz schön überraschen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen