Finanzfehler, die Sie als junge Eltern vermeiden sollten

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 19.05.2024 - 06:50

Mit der Geburt des ersten Kindes beginnt für junge Eltern eine aufregende Zeit, die zu finanziellen Engpässen führen kann. So vermeiden Sie die grössten Fehler.

familie mit kinderwagen
Es lohnt sich nicht, für das Baby immer das Neuste und Teuerste zu kaufen. - Depositphotos

Viele neue Herausforderungen warten auf ein junges Paar, das eine Familie gründen will. Manchmal bleibt da zu wenig Zeit, um über die finanzielle Zukunft der Familie nachzudenken.

So kommt es, dass eine Geburt oft nicht nur Freude, sondern auch eine Reihe von Geldsorgen nach sich zieht. Eine fehlende Ausgabenkontrolle oder ein fehlendes Budget können schnell zur Überforderung führen.

Es gibt einige Fehler, die Sie in dieser Zeit unbedingt vermeiden sollten. Wir zeigen Ihnen, welche das sind.

Keinen Sicherheitspuffer haben

Ein grosses Problem kann es sein, wenn Sie sich keinen finanziellen Puffer schaffen können. Kinder und Babys sind unvorhersehbar und es kann schnell zu unerwarteten Ausgaben kommen.

junge familie am strand
Auf junge Familien wartet eine aufregende Zeit – da braucht es nicht noch finanzielle Probleme. - Unsplash

Damit diese Sie nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben, sollte es oberste Priorität haben, ein Sparkonto zu eröffnen. Beginnen Sie so früh wie Sie können, dort zu sparen.

Schon kleine Beiträge können helfen, einen Sicherheitspuffer aufzubauen, der im Notfall helfen kann.

Steuerersparnisse ignorieren und immer das Neuste

Oft haben junge Eltern einen Anspruch auf zusätzliche Steuererleichterungen. Es lohnt sich, sich hier genau zu informieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Als Eltern will man für sein eigenes Kind immer nur das Beste vom Besten. Bei einigen Sachen, beispielsweise beim Kinderwagen oder Kinderbett, lohnt sich das aber nicht.

junge familie
Eine junge Familie soll das Baby-Glück auch geniessen können. - Unsplash

Die höheren Ausgaben sind unnötig. Viele Dinge werden von den Kleinen nur kurzzeitig benötigt und müssen daher nicht neu gekauft werden.

Unüberlegter Hauskauf

Wer eine Familie gegründet hat, wünscht sich oft auch ein eigenes Haus. Doch das muss unbedingt gut durchdacht werden.

Denn neben den monatlichen Hypothekenzahlungen kommen noch viele weitere Kosten auf die frisch gebackenen Eigenheimbesitzer zu. Darunter sind etwa höhere Ausgaben für die Kinderbetreuung oder unvorhergesehene Reparaturen am Haus selbst.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen