Wie schnell kann man wirklich schwanger werden?
Bis zu einem positiven Schwangerschaftstest vergeht einige Zeit. Denn zuvor findet die Empfängnis statt. Erfahren Sie, wie schnell Sie schwanger werden können.
Wie lange dauert es nach dem Sex bis zur Befruchtung und was beeinflusst den Zeitpunkt? Vor allem Paare mit Kinderwunsch beschäftigen sich mit dieser Frage, um ihre Schwangerschaftschancen zu erhöhen.
Zeitpunkt der Empfängnis
Wenn eine Samenzelle eine Eizelle im weiblichen Fortpflanzungstrakt befruchtet, findet die Empfängnis statt. Dieser Prozess kann Minuten nach dem Geschlechtsverkehr beginnen oder sogar bis zu sechs Tage danach stattfinden.
Der Grund für diese Variation liegt in der Langlebigkeit von Spermien und Eizellen: Spermien überleben bis zu fünf Tage im weiblichen Körper, während eine Eizelle bis zu 24 Stunden lebensfähig bleibt.
Viele Menschen nehmen zudem fälschlicherweise an, dass die Befruchtung in der Gebärmutter erfolgt. Tatsächlich treffen sich jedoch Samen- und Eizelle in den Eileitern – hier vollzieht sich das Wunder der Zeugung.
Von der Befruchtung zur Schwangerschaft: Der Weg des Embryos
Nachdem das befruchtete Ei mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen hat, nistet es sich in die Gebärmutterschleimhaut ein. Erst dann ist eine Frau technisch gesehen schwanger.
Dieser Prozess der Einnistung findet im Allgemeinen sechs bis zwölf Tage nach der Befruchtung statt. Jedoch gehen viele Menschen davon aus, dass sie sofort nach dem Beginn des Versuchs, ein Kind zu zeugen, schwanger werden.
In Wirklichkeit jedoch gelingt dies einigen bereits im ersten Monat, während andere mehrere Monate warten.
Kann man seine Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?
Wer die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis steigern möchte, sollte seinen Menstruationszyklus und sein Fruchtbarkeitsfenster verstehen lernen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Eisprungs.
Ovulationstests, aber auch das Beobachten des Zervixschleims und Online-Eisprungrechner helfen. Der Geschlechtsverkehr sollte stets vor und während des errechneten Eisprungs erfolgen.
Denn nur währen dieser Phase besteht aus rein biologischer Sicht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden.
Anzeichen einer frühen Schwangerschaft
Unabhängig davon, ob die Empfängnis unmittelbar nach dem Sex oder erst Tage später erfolgt ist – viele fragen sich natürlich: Werde ich es spüren, wenn es passiert?
Generell ist die Empfängnis nicht wirklich «erspürbar». Sobald es dazu kommt, dass die erfolgreich befruchtete Eizelle in der Gebärmutter ihren Platz einnimmt, erfolgt manchmal eine sogenannte Einnistungsblutung.
Diese wird auch als Implantationsblutung bezeichnet und tritt meistens zum Zeitpunkt der erwarteten Periode auf.
Schwangerschaftstest: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Ein Schwangerschafstest sollte nicht sofort nach der vermuteten Einnistung erfolgen. Denn das führt zu ungenauen Ergebnissen.
Einen Urin-Schwangerschaftstest führen Sie frühestens 14 Tage nach dem letzten Sex durch, damit das Ergebnis sicher ist. Falls das Ergebnis positiv ausfällt, lassen Sie es sich ärztlich bestätigen.
Sofern Ihre Brüste spannen, die Periode ausfällt, aber der Schwangerschaftstest negativ bleibt, sichern Sie sich ebenfalls ärztlich ab.