Warum die Rückkehr zur Wunschfigur nach der Geburt nicht alles ist

Laura Martin
Laura Martin

Am 29.09.2024 - 15:03

Wenn das Baby da ist, dreht sich vieles um die Frage, wann die Mutter wieder ihre alte Figur hat. Warum eigentlich?

Frau zeigt Bauch.
Durch das Mutterwerden verändert sich der Bauch. - Depositphotos

Was wäre, wenn wir das Muttersein neu definieren könnten, ohne den Fokus auf den Gewichtsverlust nach der Geburt zu legen? Wie schön wäre es, wenn wir Diäten aus dem Spiel nehmen würden?

Vom Babybauch zum Ich-Verlust

Wie könnten sich Mütter in dieser sensiblen Übergangszeit am besten unterstützen und freundlich zu sich selbst sein?

Zwischen Geburt und Kindererziehung befindet sich eine Frau, die dabei ist herauszufinden, wer sie nun ist. Es gibt keine Anleitung für diesen unbekannten Weg, nur ein Gefühl von Überforderung im Angesicht des neuen Daseins als Mutter.

Die emotionale Achterbahnfahrt neuer Mütter

Dieser Raum bringt eine Flut von Emotionen mit sich, während man diese neue Person kennenlernt, geboren neben dem eigenen Kind. Schwangerschaft ist nur der Beginn einer transformativen Reise namens Mutterschaft.

Frau vor Spiegel
Nach der Geburt dreht sich vieles darum, ob man schnell wieder in seine alte Kleidung passt. - Depositphotos

Nach der Geburt definieren wir uns darüber, wie schnell wir Gewicht verlieren oder ob wir in unsere alten Kleider passen. In unserer Verletzlichkeit tappen wir leicht in diese Falle beim Übergang ins Muttersein.

Der Kampf um den Körper nach der Geburt

Wenn die Diätkultur sich als Kontrolle und Wohlbefinden tarnt, klammern wir uns an ihre falschen Versprechungen. Trotz der erstaunlichen Leistungen unseres Körpers während Schwangerschaft und Geburt.

In ihrer hinterlistigen Art nimmt die Diätkultur viele Formen an. Dazu zählt Fasten genauso wie das Auslassen von Mahlzeiten oder Ausschliessen bestimmter Nahrungsmittelgruppen.

Gewichtsverlust nach der Geburt

Gesundheit nach der Geburt wurde auf Gewichtsverlust reduziert. Diese Herangehensweise legt mehr Wert auf das Aussehen unserer Körper als auf deren Funktion.

Solch eine gefährliche Mentalität ruft ein schlechtes Körperbild hervor und ist mit vielen potenziellen Problemen verbunden. In vielerlei Hinsicht kann das Streben nach Gewichtsabnahme eine negative Spirale für Mutter und Kind hervorrufen.

Neudefinition von Gesundheit

Wie wäre es, wenn wir das Muttersein neu definieren, ohne den Fokus auf den Gewichtsverlust zu legen?

Frau zeigt Bauch
Man sollte einen Mutterkörper vielmehr respektieren und ihm huldigen – als ihn prompt nach der Geburt aufs Abnehmen zu trimmen. - Depositphotos

Huldigen Sie Ihrem Körper nach der Geburt durch intuitives Essen. Respektieren Sie Ihren postpartalen Körper, streicheln Sie ihn, bewegen Sie ihn sanft.

Reise zur Selbstakzeptanz

Feiern Sie mit einer Kleiderschrank-Aufräumaktion. Lassen Sie unrealistische Erwartungen los.

Sie werden feststellen, dass in Ihnen eine Weisheit und ein angeborenes Gefühl von Würde steckt. Es braucht nur Zeit und Fürsorge, um sich zu entfalten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen