Verläuft die Geburt beim zweiten Kind schneller?
Selbst wenn man schon ein Kind oder mehrere hat – vor der Ankunft des nächsten stellen sich wieder neue Fragen. Eine davon: Wird die Geburt schneller verlaufen?
Die Vorfreude auf ein neues Familienmitglied ist oft mit vielen Fragen verbunden. Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist, ob die Geburt des zweiten oder dritten Kindes schneller verläuft als die erste.
Ist das nur ein altes Ammenmärchen oder ist etwas Wahres daran?
Schnellere Niederkunft beim zweiten Mal?
Nicht selten hört man, dass die Wehen bei einem weiteren Kind kürzer sind und weniger Zeit zum Pressen benötigt wird. Doch wie sieht es in der Realität aus?
Die allgemeine Annahme basiert hauptsächlich auf den verschiedenen Phasen der Geburt. Bei Erstgebärenden dauert die erste Phase durchschnittlich zwölf bis 19 Stunden.
Mit erster Phase ist die Zeit von den ersten Anzeichen bis zur vollständigen Öffnung des Muttermundes gemeint. Bei Frauen, die bereits Kinder geboren haben, kann diese Phase verkürzt sein.
Kann das Alter die Wehen beschleunigen?
Auch das Alter scheint eine Rolle zu spielen, denn Frauen zwischen 30 und 40 Jahren erleben mitunter schnellere Geburten, wenn sie bereits Kinder bekommen haben. Doch jede Schwangerschaft ist anders und für einen schnelleren Ablauf beim nächsten Mal gibt es keine Garantie.
Was auch passieren kann, ist, dass das zweite Baby grösser ist als das erste. Das kann den Geburtsprozess erschweren und verlängern.
Wenn Sie mehr als ein Baby erwarten, können die Wehen aber sogar kürzer sein. So kommt es bei Müttern von Zwillingen vor, dass diese eine schnellere erste Geburtsphase erleben als Mütter von Einzelkindern.
Vorbereitung ist alles
Einige Mütter berichten von blitzschnellen Zweitgeburten. Manche seien so schnell gewesen, dass die Mamas überlegten, zu Hause zu gebären, um nicht im Auto entbinden zu müssen.
Aber es gibt auch andere Erfahrungen. So kann die Geburt beim zweiten Mal auch länger dauern.
Dementsprechend gibt es keine Garantie dafür, dass die Geburt eines weiteren Babys schneller abläuft. Gut aber ist es, wenn man sich in diesem Zusammenhang für alle Fälle lieber auf alles vorbereitet.