So bereiten Sie das Erstgeborene auf das neue Geschwisterchen vor

Laura Martin
Laura Martin

Am 12.07.2024 - 06:08

Sind Sie schwanger und haben bereits ein oder zwei Kinder? Dann interessiert es Sie bestimmt, wie Sie eine gute Bindung zwischen den Geschwistern hinkriegen.

Mutter mit Kindern
Eltern sollten darauf achten, dass das erste Kind bei einem neuen Baby nicht zu kurz kommt. - Depositphotos

Geschwisterrivalität ist ein Phänomen, das in fast jeder Familie vorkommt. Kinder konkurrieren um Ressourcen, die manchmal knapp sind – die Zeit und Aufmerksamkeit der Eltern.

Daher ist es entscheidend sicherzustellen, dass jedes Kind weiss, dass es immer genug Liebe für alle gibt. Egal, wie viel das Geschwisterkind bekommt.

Emotionale Unterstützung während der Schwangerschaft

Lassen Sie Ihr Kind seine gesamte Gefühlspalette während der Schwangerschaft, Geburt und danach ausdrücken und reagieren Sie mit Einfühlungsvermögen darauf.

Ältere Schwester mit Baby
Wird das Kind von Beginn an miteinbezogen, bleibt auf Dauer kein Platz für Eifersucht. - Depositphotos

Natürlicherweise reagiert das Erstgeborene oft mit Eifersucht – wegen all der Zeit und Aufmerksamkeit, die jetzt dem neuen Baby gelten. Versichern Sie dem älteren Kind durch Ihre Worte und Taten täglich Ihre Zuneigung.

Förderung des Verhältnisses zum Partner

Pflegen Sie während der Schwangerschaft das Verhältnis zwischen Ihrem älteren Kind und Ihrem Partner.

Oft sind Mamas viel mit dem neuen Baby beschäftigt – etwa beim Stillen. Daher sollte sich das ältere Kind darauf freuen, auch Zeit mit dem anderen Elternteil zu verbringen.

Einbeziehung des Kindes in die Vorbereitungen

Fördern Sie die Bindung Ihres Kindes zum Baby, indem Sie es am Prozess der Schwangerschaft und Geburt teilhaben lassen. Lassen Sie Ihr älteres Kind zum Beispiel bei Arztbesuchen den Herzschlag des Babys hören.

Oder aber Sie beziehen es mit ein, wenn es ums Aussuchen von Möbeln, Spielzeug und Kleidung fürs neue Geschwisterchen geht.

Jedes Familienmitglied ist wichtig

Erst war man das jüngste Familienmitglied – dann wird man abgelöst und ist schliesslich grosse Schwester oder grosser Bruder. Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass es genauso wichtig wie das andere ist.

Mutter mit zwei Mädchen
Liebe ist für alle da, gerade in einer Familie sollte es so sein. - Depositphotos

Stärken Sie all seine wunderbaren Eigenschaften und betonen Sie seinen Wert als Mitglied der Familie. Seine Individualität ist es, die wesentlich dazu beiträgt.

Planung grosser Veränderungen

Stehen in absehbarer Zeit grosse Veränderungen an? Zimmerwechsel, Abstillen oder Töpfchentraining, all solche Dinge sollten weit vor der Geburt des Babys stattfinden.

So hat Ihr erstgeborenes Kind die Möglichkeit, sich an diese neuen Routinen vor der Ankunft des neuen Geschwisterchens zu gewöhnen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen