Montessori für zuhause: Wie Sie Ihr Kind damit fördern

Laura Martin
Laura Martin

Am 15.10.2024 - 15:37

Die Montessori-Pädagogik ist nicht nur etwas für Bildungseinrichtungen. Wie Sie zu Hause die Lern- und Entwicklungsprozesse Ihres Kindes fördern können.

Frau spielt mit Kind.
Mit der Montessori-Pädagogik sollen unter anderem die Eigenständigkeit und das Selbstvertrauen von Kindern gestärkt werden. - Depositphotos

Die Montessori-Pädagogik, entwickelt von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori, basiert auf einer kindzentrierten Art des Lernens. Sie fördert Ordnung, Unabhängigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Kinder nehmen an sorgfältig vorbereiteten Aktivitäten teil, die ihnen praktische lebens- und sprachbezogene, sensorische, mathematische sowie kulturelle Fähigkeiten vermitteln. Unter anderem spielen hierbei Farben, Texturen oder Formen eine Rolle.

Ihr Zuhause als optimale Lernumgebung

Für eine effektive Umsetzung der Montessori-Methode zu Hause ist es wichtig, Ihre Wohnräume entsprechend zu gestalten. Vieles dreht sich dabei um Einfachheit und Selbstständigkeit.

Kind spielt mit Bausteinen.
Mit ausgewählten Spielzeugen lässt sich die Montessori-Methode einfach umsetzen. - Depositphotos

Das bedeutet weniger Chaos, ausgewählte Spielzeuge im Stil von Maria Montessoris Idealen sowie eine gut organisierte Spielfläche.

Spielzeugauswahl mit Bedacht

Zu viele Spielzeuge können Kreativität und Konzentration hemmen. Stattdessen sollten Sie auf hochwertige und zweckmässige Spielzeuge setzen.

Viele davon sind multifunktional konzipiert, um den grösstmöglichen Nutzen aus dem Spiel zu ziehen. Montessori-Spielzeug erfordert oft den Einsatz von Händen, Verstand und Fantasie Ihres Kindes.

Selbstständigkeit fördern

Ein weiterer Aspekt der Montessori-Methode ist die Vermittlung von Selbstständigkeit. Das bedeutet zum Beispiel, dass Kinder (früh) lernen, ihre Hände zu waschen oder Wasser zu holen.

Zudem helfen sie bei bestimmten täglichen Aufgaben mit.

Montessori im Alltag: So geht's

Sind die Räumlichkeiten entsprechend ausgestattet, ist es relativ einfach, die Montessori-Methode im eigenen Zuhause umzusetzen. Führen Sie Ihr Kleinkind durch alle Bereiche des Hauses und lassen Sie es dieses erkunden.

Kinder spielen, Frau beobachtet.
Auch das offene Spiel ist Teil der Montessori-Pädagogik. - Depositphotos

Dann beginnen Sie damit, verschiedene praktische Fähigkeiten zu modellieren und offenes Spielen einzuführen.

Kinder in ihrem eigenen Tempo einbinden

Eltern können zunächst Spieldecken ausrollen und Aktivitäten zum Spielen aussuchen. Sollte Ihr Kleinkind mitmachen wollen – wunderbar.

Falls es nur zuschauen möchte, dann führen Sie die Aktivität einfach selbst durch.

Vorteile der Methode

Montessori ist nicht nur eine Art des Lernens, sondern auch ein Werkzeug zur Erziehung fähiger und selbstbewusster Menschen. Mit kleinen Veränderungen in Ihrem Zuhause können Sie den Grundstein für die Zukunft Ihres Kindes legen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen