Mit diesen Tipps starten Kinder Gespräche wie Profis

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 18.06.2024 - 06:58

Für Kinder können Gespräche eine Herausforderung sein. Mit diesen Konversationsstartern finden sie aber schnell Freunde in der Schule.

lachende kinder im gras
Kinder mit guter sozialer Entwicklung haben ein geringeres Risiko, später psychische Probleme zu entwickeln. - Unsplash

Sogar einfache Kommunikationen können für Kinder eine Herausforderung sein. Vielleicht sind sie einfach verschlossen gegenüber anderen Kindern, vielleicht trauen sie sich einfach noch nicht richtig, etwas selbst zu erzählen.

Mit diesen Themen können Kinder versuchen, das Eis zu brechen und Gespräche zu beginnen.

Auf der Suche nach Antworten

Zu Beginn ist es am einfachsten, eine Frage zu stellen, die lediglich eine simple Antwort benötigt. Diese Arten von Fragen zielen nicht darauf ab, zu erfahren, was jemand fühlt oder denkt.

Sowohl die fragende Person als auch die antwortende Person können sich also sicher sein. Beispiele sind: «Weisst du noch, welche Hausaufgaben wir in Deutsch bekommen haben?», oder «Weisst du, ob es heute noch regnen soll?».

drei mädchen lachend nebeneinander
Mit einfachen Gesprächen können Freundschaften fürs Leben entstehen. - Unsplash

So entstehen erste Gespräche und von da ist es ein Leichtes, immer wieder weiterzufahren. Am nächsten Tag kann man mit derselben Person wieder ein kleines Gespräch anfangen – so können auch Freundschaften entstehen.

Gemeinsamkeiten entdecken

Die besten Konversationen entstehen oft mit dem Teilen von Gemeinsamkeiten. Das kann ganz simpel sein: der gleiche Lehrer, gemeinsames Interesse an einem Buch oder einem Spiel.

Das Kind kann sagen: «Hast du schon das neue Brettspiel im Klassenraum gesehen? Vielleicht können wir es später zusammen spielen.»

Durch die Betonung einer geteilten Erfahrung wird eine Verbindung hergestellt, die das Gespräch natürlich und angenehm macht.

Ein Kompliment machen

Eine positive und freundliche Art, ein Gespräch zu beginnen, sind Komplimente. Ein einfaches «Ich mag deinen Pullover sehr» oder «Dein Rucksack sieht wirklich toll aus» kann Wunder wirken.

Es ist immer schön, wenn wir nach unserer Meinung gefragt werden – es zeigt Respekt für unsere Gedanken und Gefühle. «Was denkst du, wird am Ende des Buches passieren, das wir in der Schule lesen?» oder «Wie findest du das neue Album von Taylor Swift», kann eine lebhafte Diskussion entfachen.

schule kinder sprechen zusammen
Vor allem mit Schulthemen können immer schnell Gespräche begonnen werden. - Unsplash

Jeder gibt gerne Ratschläge und hilft, wenn nötig – Kinder sind da keine Ausnahme. Das Kind kann fragen: «Wie könnte ich diese Zeichnung verbessern?» oder «Wie schaffst du es, dich beim Lesen nicht ablenken zu lassen?»

Solche Fragen laden zum Austausch von Erfahrungen ein und fördern gleichzeitig Selbstvertrauen bei Kindern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen