Warum Sie mit Ihren Kindern lesen sollten

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 08.08.2024 - 06:33

Bücher können Kinder vieles lehren. Gerade Kinder ab drei Jahren profitieren ganz besonders davon, wenn die Eltern mit ihnen lesen ...

Vater liest mit seinen Kindern ein Buch
Viele Kindern sind von Büchern fasziniert. - Depositphotos

Die Magie des Vorlesens entfaltet ihre volle Kraft, sobald man ein Buch aufschlägt und in eine andere Welt eintaucht. Besonders bei Dreijährigen, an der Schwelle zwischen Kleinkindzeit und den ersten Schritten ins Vorschulalter, öffnet jede Geschichte ein Tor zu neuen Abenteuern.

Diese kleinen Entdecker sind nicht nur äusserst neugierig. Sie entwickeln auch einen unstillbaren Hunger nach Wissen.

Geschichten werden zum festen Bestandteil ihres Alltags. Sie bieten Trost, Unterhaltung und lehrreiche Momente gleichermassen.

Bücher als Brücke zur Sprache

Mit jedem vorgelesenen Wort erweitert sich ihr Horizont. Die regelmässige Lesezeit fördert vor allem die Sprachentwicklung dieser jungen Zuhörer.

Sie stärkt das Verständnis für komplexe Satzstrukturen und bereichert ihren Wortschatz enorm.

Mutter liest mit Tochter ein Buch
Bücher haben einen enormen Einfluss auf den Wortschatz eines Kindes. - Depositphotos

Geschichten regen zudem die Fantasie an und motivieren Kinder dazu, selbst kreativ zu werden. Sie malen Szenen aus ihren Lieblingsbüchern oder erfinden eigene Geschichten.

Vom Zuhören zum Mitreden

Nicht selten verwandeln sich diese kleinen Bücherwürmer während des Vorlesens in die Helden ihrer Bücher. Sie tauchen in die Handlung ein und beginnen bald schon, aktiv am Geschehen teilzuhabnehmen.

Sie stellen Fragen zu Charakteren und deren Entscheidungen oder überlegen lautstark mögliche Fortsetzungen der Erzählung.

Diese Interaktion ist nicht nur für das Kind bereichernd. Sie bietet auch Eltern wertvolle Einblicke in die Gedankenwelt ihres Nachwuchses.

Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Bücher tragen ausserdem dazu bei, dass Kinder lernen, geduldig zu sein und sich auf eine Sache konzentrieren zu können. Das gemeinsame Umblättern jeder Seite wird bald zu einem Ritual, dass ihnen zudem hilft, Selbstvertrauen aufzubauen.

«Ich kann das alleine» wird schnell zum liebsten Satz eines jeden Dreijährigen beim Umgang mit Büchern. Ein wichtiger Schritt Richtung Selbstständigkeit.

Kind liest Buch
Das Lesen von Büchern bietet Kindern viele Vorteile. - Depositphotos

Jedes Buch ist wie eine Reise an einen fernen Ort oder gar in eine andere Zeit. Für Kinder bedeutet dies nicht nur Unterhaltung, es schult gleichzeitig ihre Empathiefähigkeit gegenüber Menschen und Lebenssituationen.

Durch Identifikation mit den Protagonisten erfahren sie mehr über Gefühle wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – aber auch Trauer oder Angst werden thematisiert. Dadurch entwickeln sie ein tieferes Verständnis für menschliche Emotionen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen