So fördern Sie die Sprachentwicklung Ihres Babys
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung. Wie Eltern Ihre Babys schon früh gezielt fördern können und was Musik und Vorlesen damit zu tun haben, erfahren Sie hier.
Babys sind wahre Lernwunder. Doch um die Kunst der Sprache zu meistern, brauchen sie unsere Unterstützung.So gelingt es.
Forschungen legen nahe, dass wir die sprachliche Entwicklung unserer Kleinen fördern können, indem wir mit ihnen in Interaktion treten und ihnen eine Vielzahl von speziellen Hinweisen und kommunikativen Erfahrungen bieten.
Die Macht des «Babysprache»
Viele Menschen stellen fest, dass sich ihre Sprechmuster ändern, wenn sie ein Baby ansprechen. Sie nehmen eine höhere Tonlage an und ihre Stimmen klingen musikalischer und variabler. Auch sprechen sie langsamer und wiederholen bestimmte Schlüsselwörter immer wieder.
Doch ist das nur albernes Geplapper? Ganz im Gegenteil.
Studien belegen, dass diese sogenannte «Babysprache» den Kleinen hilft, unsere emotionalen Zustände zu verstehen. Zudem kann es den Babys erleichtern, einzelne Wörter herauszuhören und deren Bedeutung zu entschlüsseln.
Plapperei ernst nehmen
Weltweit folgen Babys dem gleichen Muster: Zwischen dem fünften und zehnten Monat beginnen die meisten einige einfache Silben nachzuahmen wie etwa «ba ba ba». Dieses Phänomen wird als kanonisches Brabbeln bezeichnet.
Auch wenn es scheint, als ob dieses Brabbeln einseitig ist, zeigen Experimente, dass Babys sehr genau auf unsere Reaktionen zu ihren Lautäusserungen achten.
Wenn wir also die Silben wiederholen, die sie von sich geben, ermutigen wir sie dazu weiter zu üben und mehr sprachähnliche Laute von sich zu geben.
Einzelgespräche sind wichtig
Obwohl Babys beim Zuhören von Gesprächen etwas lernen können, gibt es nichts Effektiveres als direkte Ansprache des Babys.
Forschungen haben gezeigt, dass Kinder mit mehr Gesprächszeit einen besonderen Schub in ihren Sprachfähigkeiten erleben.
PRIDE-Technik für belohnende Konversationen
Einige Kinderpsychologen verwenden das Akronym «PRIDE», um dies genauer zu erläutern.
Babys profitieren davon wenn wir sie loben (PRAISE), auf ihre Äusserungen angemessen verbal reagieren (REFLECT), ihr spielerisches Verhalten nachahmen (IMITATE), ihr Verhalten beschreiben während wir mit ihnen reden (DESCRIBE) und Begeisterung oder Freude zeigen (ENTHUSIASM).
Musikalische Aktivitäten zur Sprachförderung
Musik und Sprache nutzen gleichermassen Töne und Rhythmen. Einige Regionen des Gehirns, die Musik verarbeiten, sind auch für die Verarbeitung von Sprache zuständig.
Kann das Hören von Musik also auch die Sprachentwicklung fördern?
Es gibt tatsächlich Hinweise darauf. Wenn Forscher Babys bestimmte musikalische Aktivitäten zugewiesen haben, erwarben diese Kinder fortgeschrittenere Sprachfähigkeiten.
Lesen Sie Ihrem Baby vor
Sie denken vielleicht, dass Ihr Baby zu jung ist, um von Bilderbüchern zu profitieren. Aber es gibt unbestreitbare Verbindungen zwischen gemeinsamem Vorlesen und kindlicher Sprachentwicklung.
Gemeinsames Lesen kann jungen Kindern einen abwechslungsreicheren Wortschatz vermitteln. Lesen Sie vor, beschreiben Sie Gelesenes in eigenen Worten und vermitteln Sie Ihrem Kind die Freude an der eigenen Sprache.