Oma und Opa im Hintergrund: Warum sie sich zurückhalten sollten

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 20.12.2024 - 06:05

Klar, sie meinen es gut, aber dennoch sollten sich Grosseltern lieber nicht in Ihren Erziehungsstil einmischen. So gehen Sie mit unaufgeforderten Ratschlägen um

Grosseltern und Enkel
Die Zeit, die ein Kind mit seinen Grosseltern verbringen kann, ist unglaublich wertvoll. - Depositphotos

Die Rolle von Grosseltern in der Familie ist oft von Liebe und Unterstützung geprägt. Doch manchmal kann ihre gut gemeinte Einmischung in die Erziehung junger Eltern zu Spannungen führen.

Gut gemeinter Rat?

Tatsache ist, dass Eltern immer Eltern bleiben, auch wenn ihre Kinder erwachsen sind und selbst zu Eltern werden. Grosseltern haben oft wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie gerne mit uns teilen möchten.

Grosseltern, Kind
Mit klaren Regeln und offener Kommunikation wird die Beziehung der Grosseltern zu den Kindern eine schöne Sache. - Depositphotos

Sie sorgen sich um ihre Enkelkinder und wollen an unserem Leben teilhaben. Das bedeutet aber nicht, dass sie das Recht haben, sich in unsere Erziehungsstile einzumischen.

Dieses Thema kann allerdings eine heikle Angelegenheit sein. Es gibt jedoch Möglichkeiten, unterschiedliche Ansätze zur Kindererziehung zwischen Ihnen und den Grosseltern Ihres Kindes positiv zu kommunizieren.

Erfolgreiche Kommunikation

Wenn Kritik oder Einmischung der Grosseltern mehr Schaden als Nutzen bringt, helfen möglicherweise folgende Tipps für eine produktive Diskussion.

Erziehungsziele klar ausdrücken: Menschen in jeder Beziehung riskieren Missverständnisse, wenn sie ihre Absichten nicht klären. Deshalb ist ein offenes Gespräch mit den Grosseltern über Erziehungsstrategien entscheidend.

grosse familie
Es kann sehr bereichernd sein, wenn die Grosseltern sich um ihre Enkelkinder kümmern. - Depositphotos

Perspektive berücksichtigen: Eine Konversation funktioniert immer in beide Richtungen. Wenn wir unseren Standpunkt erklären, sollten wir uns auch die Argumente der Grosseltern anhören.

Eine gesunde Beziehung fördern

Dankbar sein: Wenn sich Ihre Eltern in Ihr Familienleben einbringen, bedeutet das, dass sie sich kümmern. Seien Sie dafür dankbar, zeigen Sie aber gleichzeitig, dass Sie die Erziehung im Griff haben.

Leitlinien festlegen: Kinder lieben ihre Grosseltern und die meisten geniessen das Enkelsein sehr. Vielleicht lassen sich für die Grosseltern gewisse Richtlinien für bestimmte Situationen vereinbaren?

Beziehung fördern: Ihre Eltern haben eine Ausnahmerolle als Grosseltern. Fördern Sie diese besondere Beziehung zwischen ihnen und den Kindern.

Grosseltern als Unterstützung

Grosseltern, die sich aus der Erziehung heraushalten, tragen zu einer harmonischen Familienatmosphäre bei und fördern das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern. Sie sollten ihre Rolle als Unterstützer und nicht als Erzieher verstehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Kinder in einem stabilen Umfeld aufwachsen, in dem klare Regeln und Grenzen gesetzt werden. Dies hilft, Verwirrung und Loyalitätskonflikte zu vermeiden, die entstehen können, wenn Grosseltern andere Erziehungsstile praktizieren als die Eltern.

Durch regelmässige gemeinsame Aktivitäten, wie Ausflüge oder Spieleabende, können Grosseltern zudem wertvolle Erinnerungen schaffen und die Bindung zu ihren Enkeln stärken. Diese Erlebnisse fördern nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern helfen auch, familiäre Traditionen und Werte weiterzugeben

Mehr zum Thema:

Weiterlesen