Empty Nest Syndrom: Was bleibt, wenn die Kinder ausziehen?

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am

Sind die Kids aus dem Haus, stellt das viele Paare vor neue Herausforderungen. Doch für die «Empty nester» bietet diese Lebensphase auch ganz neue Chancen.

Sind die Kinder ausgezogen, haben Paare plötzlich wieder Zeit füreinander.
Sind die Kinder ausgezogen, haben Paare plötzlich wieder Zeit füreinander. - Depositphotos

Manchmal scheinen die Tage mit Kindern nahezu endlos. Doch eines Tages flattern die Kinder aus dem gemachten Nest.

Die zurückbleibenden Eltern nennt man auch «Empty nester». Für viele Paare beginnt mit dem Auszug der Kinder eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Welche Herausforderungen es zu meistern gilt und wie Eltern diesen begegenen können ...

Die Kinder sind weg – Fluch oder Segen?

Es ist normal und vollkommen menschlich bei diesem Abschied Traurigkeit oder Verlustgefühle zu empfinden. Andererseits ist der Auszug der Kinder auch ein Grund zur Freude.

Beim Auszug der Kinder sind oft gemischte Gefühle im Spiel.
Beim Auszug der Kinder sind oft gemischte Gefühle im Spiel. - Depositphotos

Eltern dürfen sich nun wieder auf sich selbst und auf ganz neue Herausforderungen konzentrieren. Die Phase des «leeren Nests» bietet Gelegenheit zur Reflexion über das eigene Leben und zur Zukunftsplanung.

Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Werte zu reflektieren. Entscheiden Sie, was Sie im nächsten Abschnitt Ihres Lebens erreichen und geniessen möchten.

Alte Hobbys wieder aufleben lassen

Viele Eltern haben in ihrer Rolle als Erzieher ihre eigenen Interessen vernachlässigt. Jetzt ist es an der Zeit, alte Leidenschaften wieder aufzugreifen oder neue Hobbys zu entdecken.

Frau mittel alt macht Yoga
"Empty nester" können sich wieder vermehrt auf ihre Gesundheit konzentrieren. - Depositphotos

Auch genügend Zeit für den Partner und Freunde ist nun wieder vorhanden. Für Paare bietet die neue Situation somit auch reichlich Chancen:

Es könnte die perfekte Zeit sein, um Ihre Beziehung neu zu beleben. Egal, ob der immer wieder aufgeschobene Salsa-Tanzkurs oder die langesehnte Traumreise – jetzt ist Zeit für Zweisamkeit angesagt.

Neue Prioritäten setzen

Mit Kindern bleibt oft wenig Zeit für gesundes und ausgiebiges Kochen. Sind die Kinder aus dem Haus, haben Paare wieder die Möglichkeit, sich auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren.

Endlich ist wieder Zeit für Hobbys und Momente zu zweit.
Endlich ist wieder Zeit für Hobbys und Momente zu zweit. - Depositphotos

Eine gesunde Ernähung und ausreichend Bewegung stehen hierbei hoch im Kurs. Viele Menschen nutzen diese Lebensphase auch als Chance für einen beruflichen Neuanfang.

Aufgrund der neuen finanziellen Situation trauen sich viele nun eher, berufliche Wagnisse einzugehen. Auch Umschulungen odar sogar das erneute Drücken der Schulbank sind durchaus denkbar.

Wenn die Kinder gehen – und die Leere bleibt

Wenn die Traurigkeit und das Gefühl der Leere anhalten, sollten Paare ärztliche Hilfe suchen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass «Empty nester» nach dem Auszug der Kinder weniger Lebensfreude empfinden und sogar Depressionen entwickeln können.

Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, diese Phase sollte aber schnell überwunden sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare