Wann dürfen Babys Eier essen?

Laura Martin
Laura Martin

Am

Bei der Ernährung von Babys gilt es, ein paar Dinge zu beachten. In dem Kontext kann sich auch die Frage stellen, ab wann Kinder eigentlich Eier essen dürfen.

Ab wann darf man seinem Kind ein Ei zum Essen geben?
Ab wann darf man seinem Kind ein Ei zum Essen geben? - Depositphotos

Mit den ersten Lebensmitteln werden die Herausforderungen bezüglich der Ernährung eines heranwachsenden Kindes grösser. Was ist zum Verzehr geeignet, wovon lässt man lieber die Finger?

Schliesslich können Kinder durch Nahrung Allergien entwickeln. Wann ist zum Beispiel der geeignete Zeitpunkt gekommen, dem Baby sein erstes Ei anzubieten?

Die «American Academy of Pediatrics» («AAP»), eine US-Organisation von beruflichen Vertretern der Pädiatrie, empfiehlt in dem Zusammenhang Folgendes: Mit fester Nahrung sollte begonnen werden, wenn bestimmte Entwicklungsschritte erreicht sind.

Nahrung und Entwicklung gehen Hand in Hand

Dazu zählen etwa das eigenständige Halten des Kopfes oder die Verdopplung des Geburtsgewichts. Normalerweise treten diese Meilensteine zwischen dem vierten und sechsten Monat auf.

Kind isst Ei
So ein Ei zum Morgenessen schmeckt auch manchem Kind. - Depositphotos

Laut «AAP» gehören Allergien gegen Eier, die sich in Hautausschlägen und Rötungen zeigen, zu den häufigsten Lebensmittelallergien. Bei Verdacht auf eine mögliche Allergie sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Doch die «AAP» zeigt auch: Bietet man dem Kind frühzeitig Eier als Nahrung an, kann das sogar vor einer Allergie gegen dieses Lebensmittel schützen.

Mögliche Vorteile von Eiern

Eine Studie des «National Institutes of Health» («NIH»), einer Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums, legt nahe: Eier können auch zur Bekämpfung von Mangelernährung bei Kindern eingesetzt werden.

Sie sind eine hervorragende Quelle für wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin A, B12, Riboflavin, Folsäure und Eisen. Nicht zu vergessen Cholin – essenziell für die Gehirnentwicklung – sowie Docosahexaensäure, kurz DHA, zur Unterstützung der Nervenentwicklung

Eier sollten für Kinder am besten hart gekocht sein.
Eier sollten für Kinder am besten hart gekocht sein. - Depositphotos

Wenn man seinem Kind nun ein Ei anbieten möchte, welches ist dann die beste und sicherste Art der Zubereitung?

Zur Senkung des Risikos von lebensmittelbedingten Krankheiten sollte man Eier so lange kochen, bis Eiweiss und Eigelb komplett hart sind. Im Zweifelsfall hält man ausserdem am besten vorab Rücksprache mit dem Kinderarzt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare