Schlafregression: Wenn das Baby nicht mehr schlafen will

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 17.06.2024 - 15:54

Schlaf ist bei Babys ein sensibles Thema. Endlich einen Rhythmus gefunden, kommt die Schlafregression um die Ecke. Aber was können Eltern dann tun?

Baby wach in der Nacht
Viele Babys durchleben eine Schlafregression. - Depositphotos

Viele Babys schlafen unregelmässig. Das Thema Schlaf gestaltet sich im Familienalltag nicht immer einfach.

Besonders anstregend wird es, wenn die sogenannte «Schlafregression» plötzlich Einzug ins Kinderzimmer hält. Eine Schlafregression tritt auf, wenn Ihr Baby plötzlich von seinem regulären Schlafrhythmus abweicht.

Baby
Die Ursachen für eine Schlafregression können vielfältig sein. - Depositphotos

In der Regel geht die Schlafregression mit dem Entwicklungsfortschritt Ihres Kindes Hand in Hand. Wenn das Baby plötzlich nicht mehr schlafen mag, ist das vollkommen normal, aber es kann frustrierend für alle Beteiligten sein.

Warum will mein Baby plötzlich nicht mehr schlafen?

Die häufigste Ursache für Schlafregression ist das Erreichen eines Entwicklungsmeilensteins Ihres Kindes. Andere gängige Auslöser können Krankheit oder das Zahnen sein.

Dies kann die Qualität des Babyschlafs beeinträchtigen und manchmal zu einer Regression führen. Grosse Veränderungen im Leben Ihres Kindes, wie ein Umzug oder die Geburt eines neuen Geschwisterchens, können ebenfalls eine Schlafregression verursachen.

Baby und Vater
Eltern sollten nicht verzagen, eine Schlafregression geht meist schnell vorüber. - Depositphotos

Im Durchschnitt dauert eine Schlafregression zwischen einer Woche und zwei Wochen. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen, wenn es mehrmals zur Schlafregression kommt.

Wie helfe ich meinem Baby durch diese Phase?

Mit dem Wachstum Ihres Kindes werden sich auch die Schlafmuster weiter verändern, insbesondere in den ersten Jahren. Doch wie können Eltern ihrem Baby bei einer Schlafregression helfen?

Geduld und Ruhe sind der beste Weg, eine Schlafregression zu durchleben. Machen Sie sich bewusst:

Es ist nur eine von vielen Phasen, die vorüber geht. Von Schlaftrainings für Babys ist dringend abzuraten – diese können langfristig für Schlafstörungen bei Kindern sorgen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen