Mit Zähnen geboren? Was Sie über natale Zähne wissen sollten
Die meisten Babys bekommen ihre ersten Zähne etwa im Alter von sechs Monaten. In seltenen Fällen können sie jedoch schon viel früher auftreten.
Stellen Sie sich vor, Sie halten Ihr neugeborenes Baby im Arm und entdecken etwas Ungewöhnliches: Ein kleiner Zahn blitzt aus dem winzigen Mund hervor.
Diese sogennanten Natalzähne haben oft ein besonderes Aussehen: Sie sind meist unterentwickelt und kleiner als normale Milchzähne.
Auch haben sie eine konische Form und sind oft verfärbt. Die Tatsache, dass Natalzähne zudem oft locker sind, kann ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Ursachen von Natalzähnen: Ein medizinisches Rätsel
Niemand weiss genau, was Natalzähne verursacht. Es wird angenommen, dass sie häufiger bei Babys mit bestimmten Krankheiten auftreten können.
Aber selbst gesunde Neugeborene ohne bekannte Grunderkrankungen können mit Zähnen zur Welt kommen. Möglich ist auch eine genetische Prädisposition, da Natalzähne gelegentlich bei mehreren Familienmitgliedern auftreten.
Allerdings gibt es noch nicht genug Forschungsergebnisse, die klare Zusammenhänge bestätigen könnten.
Mögliche Komplikationen
Natalzähne können gesundheitliche Komplikationen verursachen. Sitzen sie sehr locker, besteht die Gefahr, dass sie ausfallen.
In seltenen Fällen werden sie dann durch die Lunge eingeatmet oder gar verschluckt. Eine der häufigsten Sorgen ist jedoch das Stillproblem:
Die frühreifen Zähnchen könnten sowohl für den stillenden Elternteil als auch für das Baby schmerzhaft sein. So kann sich auch die kleine Baby-Zunge verletzen.
Was tun bei Natalzähnen?
Die Behandlung von Natalzähnen hängt von verschiedenen Faktoren ab: Stört der Zahn erheblich beim Stillen, bereitet er dem Baby Schmerzen oder sitzt er zu locker? Je nach Diagnose gibt es verschiedene Optionen zur Behandlung.
Beispielsweise können die scharfen Kanten des Zahns geglättet werden, damit sie nicht länger stören. Falls die Zähne jedoch stabil sind und keine Probleme verursachen, können sie möglicherweise erhalten bleiben, bis sie von selbst ausfallen.
Es ist völlig normal und in Ordnung, wenn Sie durch das Auftreten eines Zahns im Mund Ihres Neugeborenen beunruhigt sind. Doch in den meisten Fällen ist keine Intervention erforderlich.