Stillen: Was junge Eltern beachten sollten
Durch das Stillen bekommt das Baby wichtige Nährstoffe. Zudem fördert es die Bindung zwischen Kind und Mutter. Was man als junge Eltern noch wissen sollte.
Forschungsergebnisse zeigen eindeutig, dass gestillte Babys gesünder und klüger sind. Die Vorteile des Stillens gehen jedoch über die rein körperlichen Aspekte hinaus.
Auch die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind profitiert davon. Gleichzeitig besteht kein Grund zur Sorge, sollte man aus irgendeinem Grund nicht stillen können.
Eine liebevolle Betreuung ist das Wichtigste für die Entwicklung eines gesunden Babys.
Stillen als Priorität
Die Entscheidung zum Stillen sollte fest im Mutterschaftsplan verankert sein. Es sollte keine Option darstellen, sondern eine Selbstverständlichkeit sein.
Und prinzipiell ist auch jede Mutter erstmal dazu in der Lage. Allein eine gute Vorbereitung kann hier den Unterschied machen.
Durch eine korrekte Anwendung verschiedener Techniken lässt sich das Risiko wunder Brustwarzen minimieren. Auch ist es wichtig, Milchstau vorzubeugen.
Mit Unterstützung auf ins Abenteuer
Nicht immer läuft alles reibungslos und es gilt, einige Herausforderungen zu meistern. Aber mit professioneller Unterstützung lassen sich diese gut bewältigen, weshalb Sie beispielsweise Ihre Hebamme um Rat bitten.
Die Unterstützung des Partners und der Familie ist entscheidend für eine erfolgreiche Stillzeit. Mit etwas Aufklärung können Vorurteile abgebaut und Verständnis geschaffen werden.
Ein Kinderarzt, der das Stillen befürwortet, kann Ihnen dabei helfen, mögliche Unsicherheiten zu überwinden. Und dieser bestärkt Sie bestimmt auch in Ihrer Entscheidung.
Vorteile des Stillens – für Kind und Mutter
Das Stillen bietet auch Ihnen als Mutter zahlreiche Vorteile. Das reicht von finanziellen Einsparungen bis hin zur Stärkung Ihres Selbstbewusstseins in Ihrer Rolle als Mutter.
Wertvolle Tipps erhalten Sie auch im Austausch mit anderen stillenden Müttern. Und so können Sie sich auch zusätzlich gegenseitige Unterstützung entgegenbringen.
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihres Mutterschaftsurlaubs, um die Bindung zu Ihrem Kind zu stärken. Damit schaffen Sie eine stabile Grundlage für das weitere gemeinsame Leben.