Die richtige Zahnpflege für Kinder

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 12.02.2024 - 06:46

Eine gute Zahnpflege im Vorschulalter ist wichtig, damit Kinder gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln haben. Beachten Sie dabei folgende Punkte.

Kind beim Zähneputzen
Um frühkindliche Karies zu verhindern, ist eine gründliche Zahnpflege wichtig. - Depositphotos

Gesunde Zähne sind frei von Karies und schenken Kindern Selbstvertrauen. Dennoch ist die Zahnpflege ihres Nachwuchses für Eltern nicht immer ganz einfach.

Wie oft sollten Sie beispielsweise zum Zahnarzt mit Ihren Kindern? Und wie häufig sollten Kinder sich die Zähne überhaupt putzen?

Die richtige Pflege für Kinderzähne

Kinderzähne entwickeln sich in einer bestimmten Reihenfolge, wobei meistens die unteren Schneidezähne als Erstes durchbrechen, gefolgt von den oberen. Bis zum dritten Lebensjahr sind dann in der Regel alle 20 Milchzähne vollständig ausgebildet.

Zweimal täglich sollte das Zähneputzen auf dem Programm stehen – morgens und abends. Dabei empfiehlt es sich, eine erbsengrosse Menge an fluoridhaltiger Zahnpasta zu verwenden.

Mädchen putzt Zähne
Kinder sollten zweimal täglich die Zähne putzen. - Depositphotos

Lassen Sie Ihr Kind ruhig selbst zur Zahnbürste greifen und üben. Danach sollten Sie allerdings nochmal nachbürsten, um sicherzugehen, dass auch wirklich alle Zahnflächen gereinigt wurden.

Der beste Weg zum strahlenden Lächeln

Um Ihrem Kind Sicherheit zu geben, stehen Sie hinter Ihrem Nachwuchs und stützen dessen Kinn mit Ihrer Hand. Bewegen Sie die Zahnbürste in sanften Kreisen und achten Sie darauf, dass alle Seiten der Zähne gereinigt werden.

Nach dem Putzen die Zahnpasta ausspucken und Nachspülen ist nicht nötig, weil das verbleibende Fluorid einen zusätzlichen Schutz bietet. Ob elektrische oder manuelle Zahnbürste spielt keine Rolle – wichtig ist nur, dass alle Flächen der Zähne gründlich gereinigt werden.

Achten Sie beim Kauf auf eine kindgerechte Grösse und weiche Borsten. Neben einer guten Zahnbürste sollten Sie kein oder nur selten zuckerhaltiges Essen und Trinken anbieten, um Karies zu verhindern.

Besuch beim Zahnarzt: Routinecheck für gesunde Beisserchen

Regelmässige Kontrollen beim Zahnarzt sind unerlässlich für gesunde Kinderzähne. Wie oft diese stattfinden sollten, besprechen Sie am besten direkt mit Ihrem Zahnarzt.

Junge beim Zahnarzt
Spiele, Gespräche und Geschichten helfen, Kinder auf den Zahnarztbesuch vorzubereiten und ihnen die Angst zu nehmen. - Depositphotos

Grundsätzlich werden zwei Zahnarztbesuche pro Jahr empfohlen, doch hier scheiden sich die Geister. Früherkennungsuntersuchungen sind jedoch wichtig, damit frühkindliche Karies verhindert oder rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Um Ihrem Kind die Angst zu nehmen, hilft es übrigens, den ersten Besuch gut vorzubereiten. Sowohl Gespräche als auch Kinderbücher und Rollenspiele unterstützen Ihren Nachwuchs dabei, sich zu entspannen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen