6 Babykot-Farben und was der Stuhl zu bedeuten hat
Um etwas über die Gesundheit von Babys zu erfahren, lohnt es sich, beim Windelnwechseln einen Blick auf die Stuhlfarbe zu werfen. Das bedeutet sie.
Der Stuhlgang ihres Neugeborenen versetzt Eltern manchmal in grosse Unruhe. Die Konsistenz und Farbe können von Tag zu Tag variieren.
Wir klären auf, was welche Farbe zu bedeuten hat.
1. Schwarzer Babystuhl
Die ersten Windelwechsel könnten eine klebrige, grünlich-schwarze Überraschung bereithalten. Dieses zähe Material nennt sich Mekonium und ist vollkommen normal für Neugeborene.
Sollte Ihr Kind jedoch nach drei Tagen immer noch schwarzen Kot ausscheiden, liegt vielleicht eine Blutung im Verdauungstrakt vor. Kontaktieren Sie umgehend Ihren Kinderarzt.
2. Grüner Stuhl
Der Kot ist heute grün? Leuchtend grüner, wässriger Durchfall deutet manchmal auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Infektion hin.
Bei häufigem Auftreten sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine Austrocknung des Körpers zu vermeiden.
3. Gelber Babystuhlgang
Ein gelber Senffarbton mit körniger Textur deutet darauf hin, dass Ihr Baby beginnt, Muttermilch oder Formulanahrung zu verdauen. Machen Sie sich keine Sorgen:
Dies ist ein völlig normaler Prozess bei der Entwicklung Ihres Babys und kein Grund zur Beunruhigung.
4. Brauner Stuhl
Mit der Einführung von fester Nahrung wird der Stuhl Ihres Babys dicker, dunkler und riecht stärker. Hart geformter, dunkler Kot kann jedoch ein Anzeichen für Verstopfung sein.
Suchen Sie in diesem Fall ärztlichen Rat, um gesundheitliche Ursachen abzuklären.
5. Roter Babystuhlgang
Rote Streifen im Stuhl können auf Blut hinweisen. Vielleicht liegt ein Hauteinriss am Darmausgang vor, sodass das Blut von dort stammt.
Dies ist manchmal die Folge einer Verstopfung. Es ist kein Grund zur Panik, aber es lohnt sich, den Kinderarzt zu kontaktieren.
6. Oranger Babystuhlgang
Die orangefarbene Färbung des Kots wird oft durch den Konsum von Obst oder Gemüse mit Beta-Carotin verursacht. Auch bestimmte Medikamente rufen diese Farbe hervor.
Falls der Stuhl eher rötlich anmutet, gehen Sie sicherheitshalber zum Kinderarzt.