Wie Sie Ihrem Kind die Nutzung einer Binde beibringen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.05.2024 - 15:44

Nicht immer trauen sich junge Mädchen, ihre Eltern auf das Thema «Menstruation» anzusprechen. Machen Sie den ersten Schritt und erklären Sie alles zur Binde.

Mutter erklärt Tochter, wie man Binden benutzt
Als Teenager ist es für Frauen wichtig, die Menstruation zu verstehen. - Depositphotos

Bevor Ihre Tochter bald ihre erste Menstruation bekommt, ist Aufklärungsarbeit gefragt. Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Ihrem Tween alles Wissenswerte über Binden beizubringen.

Was sind eigentlich Binden?

Auch wenn es für Sie als erwachsene Frau selbstverständlich ist, eine Binde einzusetzen, wenn die Periode kommt: Ihr Kind weiss vielleicht noch nicht genau, wie eine Binde genutzt wird.

Frau auf der Toilette mit Binde auf dem Schos
Kein Grund, sich zu schämen: Eltern sollten Kinder ermutigen, Fragen zur richtigen Verwendung einer Binde zu stellen. - Depositphotos

Es hat wahrscheinlich schon davon gehört – sei es durch Freunde oder in der Schule. Dennoch hilft es oft, das Konzept in Ruhe und in privater Atmosphäre zu erläutern.

Ermutigen Sie Ihre Tochter auch dabei, Fragen zu stellen.

Wie benutze ich eine Binde richtig?

Zeigen Sie Ihrem Kind, wie man die Binde auspackt und den Klebestreifen auf der Unterseite entfernt. Manche Modelle haben zusätzliche Flügel mit weiterem Klebstoff.

Auch hierbei sollten Sie Hilfestellung leisten. Ein gängiges Problem bei jungen Mädchen ist die Angst davor, dass andere bemerken könnten, dass sie eine Binde tragen.

Machen Sie deutlich: Selbst super absorbierende oder lange Binden sind so konzipiert, dass sie nicht durch die Kleidung sichtbar sind.

Warum gibt es so viele unterschiedliche Arten von Binden?

Erklären Sie Ihrem Kind auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Binden. Es gibt sie in vielen Grössen und Stärken, je nachdem, wie stark die Periode ist.

Für Tage mit starker Blutung sind super absorbierende oder reguläre Binden gut geeignet. Ultra dünne Binden und Slipeinlagen sind für leichtere Tage gedacht.

Zudem ist es hilfreich, dem Kind auch Alternativen zur Binde aufzuzeigen und Vor- und Nachteile durchzugehen.

Wann muss ich eine Binde wechseln?

Extra absorbierende Binden halten normalerweise zwischen vier und sechs Stunden, aber bei sehr starker Menstruation müssen sie früher ausgetauscht werden. Ihr Kind sollte lernen, wann ein Wechsel notwendig ist und die Binde im Zweifelsfall alle zwei bis drei Stunden kontrollieren.

Frau mit Menstruation greift sich Binde vom Bindenstapel
Ein wichtiger Punkt bei der Aufklärung der Tochter: Sie sollte verstehen, dass es Binden in unterschiedlichen Ausführungen gibt. - Depositphotos

Auch das korrekte Entsorgen von benutzten Binden gehört zum Lernprozess dazu. Gebrauchte Pads sollten zusammengefaltet und dann in Toilettenpapier oder der Hülle der neuen Binde eingewickelt werden.

Tampons oder Binden sollten nie in der Toilette hinuntergespült, sondern immer im Mülleimer entsorgt werden.

Wo finde ich Menstruationsbinden?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Tween weiss, wo die Hygieneprodukte liegen. Vielleicht unter dem Waschbecken im Bad oder im Schlafzimmerschrank?

Auch ein paar Ersatzbinden für die Schule sind eine gute Idee. Erklären Sie Ihrem Kind auch, dass es keine Verschreibung benötigt, um Binden zu kaufen.

Sie sind in Drogerien, Supermärkten und grossen Einzelhandelsgeschäften erhältlich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen