Ist der Kaffee-Trend unter Teenies ein Grund zur Sorge?

Laura Martin
Laura Martin

Am 21.10.2024 - 06:54

Die neueste Modeerscheinung unter Teenies? Kaffee. Aber ist die Vorliebe für das koffeinhaltige Getränk so harmlos, wie sie auf den ersten Blick erscheint?

Teenager mit Kaffeebechern
Kaffeekonsum scheint derzeit ein grosser Trend unter Teenies zu sein. - Depositphotos

In einer Studie des US-amerikanischen «C.S. Mott Children's Hospital» stellte sich heraus: 31 Prozent der US-Teenager trinken regelmässig Kaffee. Auch andere koffeinhaltige Getränke wie Tee und Energy-Drinks sind bei dieser Altersgruppe beliebt.

Doch warum greifen junge Menschen zu diesen scheinbaren Erwachsenengetränken? In einer Umfrage wurde festgestellt, dass 43 Prozent das tun, weil ihr Lieblingsgetränk Koffein enthält.

Weitere 23 Prozent gaben an, sie würden sich dem Gruppendruck beugen.

Einfluss von Social Media

Social-Media-Influencer mit ihren Fotos von Latte-Meisterwerken und Online-Werbung zucker- sowie koffeinhaltiger Getränke spielen dabei eine grosse Rolle. Sie schaffen einen Hype um die Kaffeekultur und machen diese für Jugendliche attraktiv.

Junge Menschen, Bibliothek, Kaffeebecher
Kaffee zu trinken, wird oftmals mit Erwachsensein assoziiert. - Depositphotos

Aber auch die Sehnsucht nach Erwachsensein ist ein Faktor. Wenn man Kaffee trinkt, haben viele offenbar das Gefühl, reifer zu wirken.

Die dunkle Seite von Kaffeekonsum bei Jugendlichen

Die «American Academy of Pediatrics» (AAP), eine US-Organisation beruflicher Vertreter der Pädiatrie, rät jedoch von Koffeinkonsum bei Jugendlichen ab. Sie weist auf negative Auswirkungen auf den Schlaf sowie das Suchtpotenzial von Kaffee und Energy-Drinks hin.

Es ist daher wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern über die potenziellen schädlichen Auswirkungen eines hohen Koffeinkonsums sprechen. Denn obwohl kurzfristig möglicherweise Aufmerksamkeit und Konzentration davon profitieren, wird womöglich langfristig die Gehirnentwicklung beeinträchtigt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen