5 Tipps für Teenager: Überlebensguide fürs Erwachsenwerden

Laura Martin
Laura Martin

Am 16.08.2024 - 06:02

Der Übergang vom Teenager zum Erwachsenen ist eine aufregende Zeit. In dieser Phase sollten junge Menschen Fertigkeiten fürs Leben lernen.

Teenager-Mädchen mit Portemonnaie
Auch der Umgang mit Geld ist etwas, das im Erwachsenenleben essenziell ist. - Depositphotos

Von der Zubereitung gesunder Mahlzeiten über den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld bis hin zur Pflege der Kleidung: Manche Fähigkeiten tragen massgeblich zum künftigen Glück und Selbstvertrauen bei.

Sie bereiten Jugendliche nicht nur auf das alleinige Wohnen vor, sondern fördern auch ihre Unabhängigkeit in verschiedenen Bereichen des Alltagslebens. Werfen wir einen Blick auf einige dieser unverzichtbaren Kompetenzen.

1. Gesunde Ernährung – mehr als nur Mikrowellen-Essen

Jugendliche sollten sich nicht ausschliesslich von Fast Food oder Mikrowellengerichten ernähren. Und grundlegende Kochkenntnisse sind entscheidend für eine gesunde Ernährung.

Teenager in der Küche
Teenager müssen erst lernen, wie man Essen selbstständig zubereitet. - Depositphotos

Das reicht von Nährwertangaben über die Planung und Zubereitung ausgewogener Mahlzeiten bis hin zum Umgang mit Küchengeräten. Darüber hinaus schadet es nicht zu wissen, wie man Lebensmittel sicher lagert und erkennt, wenn sie verdorben sind.

2. Geldmanagement für finanzielle Freiheit

Eine solide finanzielle Bildung ermöglicht Jugendlichen einen selbstbestimmten Start ins Erwachsenendasein. Das Anlegen eines Budgets, der verantwortungsvolle Einsatz von Kreditkarten sowie grundlegende Bankgeschäfte gehören hierbei zum Einmaleins des Geldmanagements.

Junge Menschen sollten lernen, wie sie effektiv sparen können – ob für grössere Anschaffungen oder um karitative Projekte zu unterstützen. Auch den Wert von Geld sollten sie begreifen – und wissen, wie sie wichtige Dokumente ordnungsgemäss verwahren.

3. Vom Nestflüchter zum Haushaltsprofi

Von der Nutzung des Sicherungskastens über erste Hilfe bei kleineren Verletzungen bis hin zur Instandhaltung sanitärer Anlagen: All das sind Fertigkeiten, die einem jungen Menschen mehr Autonomie im eigenen Heim verschaffen.

Zieht man aus dem Elternhaus aus, sollte man kleine Reparaturen selbst durchführen und grundlegende Haushaltsgeräte wie den Geschirrspüler bedienen können. Vorteilhaft für den Fall der Fälle ist es auch, einen Feuerlöscher betätigen zu können

4. Sorgfalt bei der Kleidung

Wissen rund um die eigene Garderobe bildet eine weitere Säule im Fundament eines eigenständigen Lebensstils. Ob es darum geht, einen Knopf anzunähen oder ein Hemd zu bügeln, solche kleinen Tricks sind im Alltag enorm nützlich.

Teenager bügelt
Jeder Teenager sollte wissen, wie man ein Kleidungsstück bügelt. - Depositphotos

Ausserdem helfen sie dabei, Kosten einzusparen und Kleidungsstücke länger zu erhalten. Wie man Wäsche wäscht – inklusive Fleckenbehandlung -, ist ebenfalls äussert praktisch.

5. Souveränität – nicht nur am Steuer

Vor allem junge Fahrer stehen oft vor Herausforderungen, die über das blosse Autofahren hinausgehen. Wie wechselt man einen Reifen, wie prüft man den Ölstand, wie macht man ein Auto nach einer Panne wieder startklar?

All das sind brauchbare Fertigkeiten, und dazu kommt noch, dass man in Kontrollsituationen die notwendigen Papiere stets parat haben sollte. Generell sorgt eine solide Vorbereitung nicht nur für einen reibungslos funktionierenden Alltag, sondern auch ausserhalb des heimischen Umfelds für Souveränität.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen