Sechs schaurige und düstere Babynamen für Mädchen und Jungen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 09.03.2024 - 06:27

Eltern, die nach aussergewöhnlich düsteren Babynamen suchen, lassen sich oft von Film- und Romanfiguren inspirieren. Hier kommen sechs schaurige Namen.

Kind in rotem Teufelskostüm
Schaurige Kindernamen stammen häufig aus Filmen und Romanen. - Depositphotos

Babys sind zuckersüss und unschuldig. Aber ihr Name muss es nicht unbedingt sein ‒ vorausgesetzt natürlich, Sie mögen es düster und ungewöhnlich.

Ob Namen aus Horrorfilmen, aus der griechischen Mythologie oder aus bekannten Romanen: Wir zeigen, von welchen schaurigen Namen Sie sich für Ihr Baby bereits während der Schwangerschaft inspirieren lassen können.

Ob Junge oder Mädchen: Denken Sie auch daran, dass Ihr Baby den Namen sein ganzes Leben tragen wird, sodass dieser alltagstauglich sein sollte.

Gruselige Jungennamen

Cain: Der Name Cain stammt aus der Bibel, denn es handelt sich um Adams erstgeborenen Sohn. In einer verstörenden Geschichte über Geschwisterkonkurrenz soll er seinen Bruder Abel ermordet haben.

Bram: Bram ist eigentlich die Kurzform des hebräischen Namens Abraham – «Vater vieler». Doch dank Bram Stoker, dem Autor des gotischen Romans «Dracula», wird dieser Name mit einem berüchtigten Vampir in Verbindung gebracht.

Tom Felton
Schauspieler Tom Felton verkörpert die Figur des Draco Malfoys in den berühmten Harry-Potter-Filmen. - Depositphotos

Draco: Draco stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «Drache», doch im Rumänischen heisst «drac» Teufel. Fans der Harry Potter-Reihe kennen Draco Malfoy als Schulkonkurrenten von Harry.

Schaurige Mädchennamen

Carmilla: Carmilla ist Hauptfigur in der gleichnamigen gotischen Novelle von Sheridan Le Fanu. Sie ist ein aristokratischer Vampir, der mehrere Frauen verführt und aussaugt.

Bellatrix: Bellatrix kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «weibliche Kriegerin». Dieser Name wurde durch Bellatrix Lestrange bekannt – einer Bösewichtin in der Harry Potter-Serie.

Helena Bonham Carter
Helena Bonham Carter, die bei Harry Potter eine Bösewichtin ist, spielt eine Figur namens Bellatrix. - Depositphotos

Lilith: Lilith, lateinisch «Nachtmonster», war laut jüdischer Folklore Adams erste Frau und wurde wegen Ungehorsams aus dem Garten Eden verbannt. In assyrischen Legenden ist Lilith ein Dämon mit finsteren Kräften ‒ ein möglicher Name mit ungewöhnlicher Bedeutung für Ihr Baby.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen