Schwanger nach 72 Stunden: Möglich oder nicht?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am

Instinktiv spüren viele Frauen, wenn sich im Körper etwas verändert. Ob wir 72 Stunden nach dem Sex eine Schwangerschaft «erspüren» können, lesen Sie hier.

Viele Frauen fragen sich bereits kurz nach dem Geschlechtsverkehr, ob sie schwanger sein könnten.
Viele Frauen fragen sich bereits kurz nach dem Geschlechtsverkehr, ob sie schwanger sein könnten. - Depositphotos

Empfindliche Brüste, ein seltsames Ziehen im Unterbauch oder «nur so ein Gefühl»: Sind frühe Schwangerschaftssymptome schon in den ersten 72 Stunden nach dem Sex spürbar?

Die ersten 72 Stunden: Was passiert im Körper?

Typische Schwangerschaftssymptome treten nicht innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auf. In den frühesten Stadien einer Schwangerschaft benötigt das befruchtete Ei Zeit, um sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten.

Weil eine befruchtete Eizelle sich nicht sofort einnistet, sind in den ersten 72 Stunden nach dem Sex keine Schwangerschaftssymptome zu spüren.
Weil eine befruchtete Eizelle sich nicht sofort einnistet, sind in den ersten 72 Stunden nach dem Sex keine Schwangerschaftssymptome zu spüren. - Depositphotos

Erst danach fängt der Körper an, die mit einer Schwangerschaft verbundenen Hormone zu produzieren. Dieser Prozess dauert normalerweise etwa sechs bis zwölf Tage nach der Befruchtung.

Auch wenn Sie sich schwanger «fühlen»: Oft handelt es sich so früh lediglich um ein Gefühl, nicht jedoch tatsächlich um echte Symptome.

Erste Anzeichen: Wann machen sie sich bemerkbar?

Das Ausbleiben der Periode ist meist das erste und verlässlichste Zeichen für eine mögliche Schwangerschaft. Einige Menschen erleben leichte Krämpfe und Blähungen, ähnlich der prämenstruellen Symptome.

Empfindliche oder geschwollene Brüste sind oft ebenfalls eines der frühen Anzeichen einer Schwangerschaft. Weitere Frühindikatoren sind ungewöhnliche Müdigkeit und häufigere Toilettengänge.

Übelkeit, mit oder ohne Erbrechen, ist ebenfalls ein klassisches Schwangerschaftssymptom, das etwa ab der sechsten Schwangerschaftswoche beginnen kann.

Hormonelle Veränderungen: Der Körper sendet Signale

Diese frühen Schwangerschaftssymptome sind auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die nach Ausbleiben Ihrer Periode auftreten. Wann und ob sie auftreten, variiert jedoch – aber all diese Zeichen weisen auf eine gesunde Schwangerschaft hin.

Ein zu früher Schwangerschaftstest könnte ein falsch negatives Ergebnis liefern.
Ein zu früher Schwangerschaftstest könnte ein falsch negatives Ergebnis liefern. - Depositphotos

Die meisten Menschen würden diese Symptome nicht 72 Stunden nach der Befruchtung spüren. Und auch ein Schwangerschaftstest wäre in diesem frühen Stadium noch nicht positiv.

Eine Schwangerschaft wird zudem nicht durch Symptome bestätigt. Die Beschwerden könnten auch andere Ursachen haben, etwa eine Krankheit oder Stress.

Wann sollte man einen Test machen?

Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, sollten Sie zunächst warten, um zu schauen, ob die Periode ausbleibt. Ein zu früh durchgeführter Test hat Folgen:

Er könnte falsch negativ ausfallen, da die hCG-Werte noch unzureichend sind. Es empfiehlt sich daher, den Test um den Zeitpunkt der erwarteten Periode herum durchzuführen, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Anschliessend sollten Sie sich das (positive) Ergebnis ärztlich bestätigen lassen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen