Hautprobleme während der Schwangerschaft? Unsere Pflegetipps

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 14.10.2024 - 15:43

Juckreiz sowie Hautirritationen sind während der Schwangerschaft nicht selten. Um eine gesunde Skincare-Routine zu entwickeln, beachten Sie Folgendes.

Schwangere mit Creme
Ob Bauch, Haut oder Arme: Während der Schwangerschaft kann es an verschiedenen Körperstellen zu Hautveränderungen kommen. - Depositphotos

Ob Akne oder trockene Haut, Hormonschwankungen während der Schwangerschaft verursachen manchmal Hautprobleme. Damit Sie dennoch strahlen, kommt es auf eine gute Pflege an.

Hautveränderungen in der Schwangerschaft: Was passiert da eigentlich?

Bei werdenden Mamas stellen sich verschiedene Veränderungen ein, vor allem hormonelle. Diese beeinflussen nicht nur ihre Stimmung, sondern unter anderem die Talgproduktion.

Möglich ist dann, dass Sie häufiger einen unreinen Teint haben. Zudem kann es durch eine erhöhte Melaninproduktion zu einer Hyperpigmentierung von Gesicht und Hals kommen.

Die gute Nachricht: In vielen Fällen handelt es sich um temporäre Veränderungen.

Natürliche Pflege, gesunde Ernährung, wenig Stress

Damit Ihre Haut nicht austrocknet, greifen Sie idealerweise zu Produkten, die keine aggressiven synthetischen Stoffe enthalten. Bei sensibler Haut hilft Ihnen ein Besuch beim Dermatologen.

Schwangere, Wasserglas
Während der Schwangerschaft sollten werdende Mütter genug Wasser trinken und sich nährstoffreich ernähren. Das unterstützt auch die Hautgesundheit. - Depositphotos

Eine ausgewogene Ernährung voller nährstoffreicher Lebensmittel und Sonnenschutz sind neben der Pflege ebenfalls wichtig. Dazu gehört, ausreichend Wasser zu trinken und sich ‒ nicht nur an heissen Tagen ‒ mit einer Sonnencreme zu schützen.

Stress beeinflusst im Übrigen das Hautbild ‒ und auch die Gesundheit (Ihres Babys). Nehmen Sie sich deshalb bewusst Zeit für Entspannung und Stressabbau.

Juckende Haut und trockene Stellen? Das hilft

Die Haut, die sich über einen wachsenden Babybauch spannt, neigt oft zur Trockenheit und zum Jucken. Hier hilft eine tägliche Pflege mit natürlicher Lotion nach dem Duschen.

Achten Sie ausserdem auf die Materialien der Kleidung, die Sie tragen. Baumwolle ist eine gute Wahl, denn der Stoff lässt die Haut atmen und verhindert übermässiges Schwitzen.

Synthetisches Material sollten Sie hingegen meiden, weil es Juckreiz fördern kann.

Rote Wangen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft verdoppelt sich das Blutvolumen im Körper, was zu Rötungen im Gesicht führen kann. Dieser «Schwangerschaftsglow» ist zwar oft erwünscht.

Schwangere, Creme, Bauch
Pflegen Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeitscremes und reichhaltigen Ölen. - Depositphotos

Doch ständige Röte ist oft unangenehm. Mit etwas Make-up schaffen Sie Abhilfe ‒ und es muss gar nicht viel Kosmetik sein.

Ein Concealer mit grünem Pigment hilft gegen Rötungen und eine Puderfoundation sorgt für ein langanhaltendes Finish.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen