Diät in der Schwangerschaft – ein No-Go
Die Gewichtszunahme macht vielen Frauen in einer Schwangerschaft Angst. Warum die aber wichtig ist und welche Folgen eine Diät bei Schwangeren haben kann.
Morgenübelkeit ist die beste Diät? Der Gedanke, während der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren, mag für einige attraktiv erscheinen.
Allerdings kann eine bewusste Gewichtsabnahme in dieser Zeit sowohl Ihnen als auch Ihrem Baby erheblichen Schaden zufügen ...
Jede Schwangere hat andere Voraussetzungen
Frauenkörper sind verschieden und auch jede Schwangerschaft ist einzigartig. Manche Frauen sind untergewichtig, andere normalgewichtig und andere haben Übergewicht, wenn sie schwanger werden.
Wichtig ist, dass das Baby gut versorgt ist. Sehr schlanke Frauen werden oft dazu angehalten, ein paar mehr Kilo zuzunehmen.
Übergewichtige Mütter sollten dagegen darauf achten, nicht zu viel zuzunehmen. Eine Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft ist jedenfalls in keinem Fall ratsam.
Eine gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Während Ihrer Schwangerschaft durchläuft Ihr Körper zahlreiche Veränderungen – von aufregenden bis hin zu weniger angenehmen. Eine davon betrifft das Körpergewicht.
Es ist völlig normal und gesund, in dieser Phase an Gewicht zuzunehmen. Ein gesundes Körpergewicht ist wichtig für die Entwicklung des Babys.
Die Zunahme Ihres Körperfettanteils unterstützt die Entwicklung Ihres Babys von einer winzigen Zellansammlung zum Neugeborenen.
Wenn Abnehmen zur Gefahr wird
Der Versuch, abzunehmen oder nicht genügend Gewicht anzusetzen, kann negative Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby haben. Eine unzureichende Fetalausbildung gehört zu den grössten Risiken einer Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft.
Doch bei der Gewichtszunahme sollten Sie Folgendes beachten: Eine ausgewogene Ernährung sorgt dafür, dass werdende Mütter konstant, aber gesund zunehmen.
Schwanger sein und lecker essen passt wunderbar zusammen. Viel Obst und Gemüse, Eiweisse und gesunde Fette sorgen für eine kontrollierte Gewichtszunahme, die in Ihrem und im Sinne Ihres Babys ist.
Natürlich darf auch die ein oder andere süsse Leckerei nicht fehlen – aber eben alles in Massen.