Wie Sie Ihr Kind positiv bestärken und in seinem Tun ermutigen

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am

Kinder streben nach der Anerkennung ihrer Eltern. Aber wie können Eltern ihre Kids positiv bestärken, ohne dabei auf das klassische «Loben» zurückzugreifen?

Ermutigung bestärkt Kinder in ihrer Persönlichkeit.
Ermutigung bestärkt Kinder in ihrer Persönlichkeit. - Depositphotos

Positives Verhalten wird belohnt, negatives bestraft. So war der Ton in der Erziehung viele Jahre lang.

In der heutigen Welt sind die Anforderungen an Kinder jedoch sehr hoch. Fast in allen Bereichen sind sie Leistungsdruck ausgesetzt.

Das führt bei vielen Kindern schon früh zu Verunsicherung und Versagensangst. Aber wie können Eltern Kinder in ihrer Persönlichkeit unterstützen und in ihrem Tun bestärken und ermutigen – ohne zu bewerten?

Kinder als Individuen sehen und erziehen

Jedes Kind ist anders und liebenswert. Kinder passen in keine Form, sie sind so verschieden wie die Farben des Regenbogens.

Und genau so sollten Sie auch von ihren Eltern gesehen werden. Wir können Geschwister nicht vollkommen gleich behandeln.

Schliesslich handelt es sich um verschiedene Persönlichkeiten. Und diese benötigen unterschiedliche Formen der Erziehung.

Dinge benennen anstatt sie gleich zu bewerten

Ihr Kind kommt stolz mit einem selbst gemalten Bild nach Hause. Ihr erster Reflex ist sicherlich: «Das ist aber ein schönes Bild».

Aber was ist «schön» und wenn etwas nicht schön ist, ist es dann der Schlussfolgerung nach automatisch «hässlich»?

Schulische Anforderungen bringen viele Kinder an ihre Grenzen.
Schulische Anforderungen bringen viele Kinder an ihre Grenzen. - Depositphotos

Probieren Sie stattdessen ein «Das ist aber ein buntes Bild. Ich sehe, du hast die Wolken lila gemalt. Wie bist du auf die Idee gekommen?» und seien Sie auf die Antwort Ihres Kindes gespannt.

Wertschätzung und Anerkennung anstelle von Lob

Leistung und positives Verhalten zu belohnen, mag im ersten Moment sinnvoll erscheinen, kann jedoch zu Versagensangst und Einschüchterung fühlen. Wird «gutes» Verhalten belohnt, dann muss im Umkehrschluss Fehlverhalten getadelt werden.

Ein weiterer Aspekt: Belohnung führt meist nur zu einer «äusseren» Motivation. Kinder verhalten sich entsprechend, um Lob und Anerkennung durch den Erwachsenen zu bekommen.

Stattdessen sollten Eltern die Anstrengungen eines Kindes wertschätzen. Und zwar ungeachtet des Ergebnisses.

Wie kann ich Wertschätzung zeigen, ohne ständig zu loben?

Damit Kinder so etwas wie eine innere Motivation entwickeln können, müssen sie sich selbstwirksam fühlen. Das heisst, Anstrengungen führen in den meisten Fällen nicht zu Lob, sondern zu Erfolg.

Durchhaltevermögen führt oft zum Erfolg.
Durchhaltevermögen führt oft zum Erfolg. - Depositphotos

Ihr Kind hat es endlich geschafft, die ersten Meter ohne Stützräder Fahrrad zu fahren? Geben Sie Ihrem Kind das Gefühl, dass Anstrengungen sich lohnen und, dass es aus Fehlern lernen kann.

Eltern können den Erfolg folgendermassen kommentieren: «Schau mal, du hast jetzt so lange geübt und dich angestrengt. Und nun kannst du ohne Stützräder fahren.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen