Ausgewogene Ernährung: Wie wichtig sind Proteine für Kinder?
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist das A und O im Wachstum. Welche Rolle Eiweisse in der Kindergesundheit spielen und wo sie zu finden sind ...
Ein ausgewogene Ernährung ist massgeblich verantwortlich fürs Wohlbefinden. Gerade bei Kindern ist sie aber auch Teil einer gesunden Entwicklung. Besonders Proteine spielen eine wichtige Rolle im Wachstum von Kindern und Jugendlichen.
Wofür Proteine, auch Eiweisse genannt, wichtig sind und welche Lebensmittel besonders viele davon enthalten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Warum sind Proteine wichtig?
Proteine sind nicht nur für den Muskelaufbau wichtig, sondern auch für viele andere Körperfunktionen. Deshalb sollten sie auf keinem Speiseplan fehlen.
Unser Körper braucht Proteine zur Reparatur von Zellen und zur Produktion neuer Zellen. Ohne ausreichendes Protein kann unser Immunsystem nicht richtig funktionieren.
Auch unsere Haare, Nägel und Haut bestehen grösstenteils aus Proteinen. Fehlen diese Bausteine, leidet nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch unser äusseres Erscheinungsbild.
So viel Protein brauchen Kinder
Kinder benötigen besonders viel Protein, da sie sich im Wachstum befinden. Experten empfehlen etwa 19 g pro Tag für Kleinkinder und bis zu 52 g für Teenager.
Dabei sollte das Protein idealerweise aus verschiedenen Quellen stammen. Sowohl Eiweisse aus tierischem als auch pflanzlichem Ursprung sind hierbei zu empfehlen.
Aber welche Lebensmittel enthalten besonders viele Proteine?
Lebensmittel mit pflanzlichen Proteinen
Es gibt eine Viezahl von pflanzlichen Lebensmitteln, die reich an Eiweissen sind: Besonders Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Kichererbsen enthalten viele Proteine.
Kerne, Nüsse und Samen sind ein idealer Snack für Kinder. Sie bieten dem Körper im Wachstum viele wertvolle Inhaltsstoffe – darunter auch Eiweisse.
Auch Lebensmittel wie Getreidereis, Vollkornnudeln und Haferflocken sollten auf keinem Speiseplan fehlen.
Tierische Lebensmittel mit hohem Eiweissgehalt
Eiweisse tierischen Ursprungs sind in Fisch, Fleisch und Milchprodukten sowie Eiern zu finden. In Kombination mit pflanzlichen Proteinquellen stellen sie eine optimale Versorgung von Kindern mit Eiweissen sicher.
Aber auch in weniger bekannten Lebensmitteln wie Quinoa oder Chia-Samen steckt viel Protein. So lässt sich der Speiseplan abwechslungsreich und gesund gestalten.
Generell sollten Eltern darauf achten, dass die Ernährung ihres Kindes so ausgewogen wie möglich ist. Dazu gehören pflanzliche und tierische Eiweisse sowie viel gesunde Obst und Gemüse – aber auch mal etwas Süsses.
Proteinreiche Snacks für zwischendurch
Gefühlt haben Kinder ständig Hunger. Kein Wunder, denn ihr Körper leistet im Wachstum Schwerstarbeit. Gesunde Snacks bieten sich über den Tag zur Stärkung an:
Mandelbutter auf Vollkornbrot, ein hartgekochtes Ei oder ein Becher griechischer Joghurt sind nur einige Beispiele für leckere und gesunde Zwischenmahlzeiten für Kinder.