7 Aktivitäten für Einjährige, die Spass machen und bilden

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 08.07.2024 - 06:13

Sobald das Kind ein Jahr alt wird, bieten sich neue Möglichkeiten für Spiel und Spass an. Gleichzeitig lernt der Nachwuchs dazu.

Kleinkind spielt
Ob neue Texturen ergründen oder Farben kennenlernen: Für Einjährige gibt es viel zu entdecken. - Depositphotos

Für alle Eltern, die auf der Suche nach unterhaltsamen und lehrreichen Beschäftigungen für ihre einjährigen Kleinkinder sind: Wir haben einige spannende Ideen zusammengestellt.

1. Farben kennenlernen und einordnen

Farben zu identifizieren und sie einzuordnen, fördert und bringt Spass. Spielen Sie deshalb ein Spiel, bei dem Ihr Nachwuchs verschiedene Farben kennenlernt und in Verbindung bringt.

Kleinkind mit grünem Spielzeug
Die Welt der Farben ist für Kleinkinder besonders spannend. - Depositphotos

Das Spiel beginnt einfach mit drei farbigen Bechern und jeweils drei greifbaren Gegenständen in den entsprechenden Farben. Mit der Zeit hilft dieses einfache Spiel den Kindern dabei, Farben zu erkennen und verschiedene Schattierungen den entsprechenden Worten zuzuordnen.

2. Sinneskisten: Eine Welt zum Entdecken

Eine Möglichkeit zum Ausprobieren, Giessen, Sieben und Erforschen bieten Sinnesboxen. Diese Behälter enthalten unterschiedlich texturierte Objekte zur Stimulation der Sinne Ihres Kindes und ermöglichen ihm eine individuelle Erkundungstour.

Achten Sie jedoch darauf, diese Art von Aktivität zu überwachen.

3. Nudel-Spass: Der kleine Küchenchef

Jeder hat ein paar trockene Nudeln herumliegen. Und wenn nicht – sie kosten nicht viel.

Bei dieser Aktivität kann Ihr kleiner Sprössling für einen Tag zum Chefkoch werden. Dabei geht es darum, verschiedene Nudelsorten in Behälter zu giessen, zu mischen und umzufüllen.

Es ist eine einfache Methode zur Verbesserung der Feinmotorik und des Wortschatzes Ihres Kindes.

4. Versteckspiel: Ein Klassiker mit Lerneffekt

Dieses Suchspiel lieben fast alle Kinder. Beginnen Sie mit Ihren Händen: Legen Sie diese auf Ihren Augen und «verschwinden» Sie, bevor Sie dann wieder auftauchen.

Vater spielt mit Tochter
Auch das Versteckspiel ist für Kinder eine aufregende Beschäftigung. - Depositphotos

Danach steigern Sie sich langsam – und nutzen beispielsweise Decken oder andere Gegenstände, um sich zu verstecken.

5. Wasserspiele: Spassige Lernerfahrungen

Spritz- und Platschspiele mögen nicht wie eine Lerngelegenheit erscheinen. Doch tatsächlich haben sensorische Wasserspiele viele Vorteile.

Neben dem Beruhigungseffekt helfen sie Ihrem Kind auch dabei, diese grosse schöne Welt besser zu verstehen. Achten Sie darauf, Aktivitäten mit Wasser immer gut im Blick zu behalten.

6. Vorlesen: Einfach unschlagbar

Das Betrachen von Bilderbüchern ist eine weitere einfache Aktivität für einjährige Kinder. Sie hat viele Vorteile:

Das Lesen führt neue Wörter ein und gibt Kindern die Möglichkeit, Geräusche und Ausdrücke nachzuahmen. Zudem helfen bunte Bilder dabei, die Fantasie der Kleinen anzuregen und sie der Erzählung zuzuordnen.

7. Musikalischer Spass: Bewegung trifft Melodie

Musik beruhigt Kinder nicht nur, sondern kann auch bei der Koordination helfen, indem die jungen Familienmitglieder tanzen. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, sich auszupowern.

Eltern können in Spielzeuginstrumente investieren, wie beispielsweise Xylophone, um verschiedene Klänge und Rhythmen einzuführen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen