Was steckt hinter Gripe Water für Babys?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 17.04.2024 - 15:18

Wenn Säuglinge unter Magen-Darm-Problemen leiden, soll das sogenannte «Gripe Water» Abhilfe schaffen. Das steckt dahinter.

Baby
Bei Blähungen und Bauchschmerzen soll Gripe Water für Babys helfen. - Depositphotos

Gripe Water wird seit jeher als Mittel beworben, das Babys bei Bauchschmerzen und Blähungen hilft. Bevor Sie es einsetzen, sollten Sie sich jedoch mit den Inhaltsstoffen und möglichen Nebenwirkungen vertraut machen.

Was steckt hinter Gripe Water?

Gripe Water ist eine frei verkäufliche Flüssigkeitsergänzung aus Natriumbicarbonat und Kräutern, etwa Fenchel, Ingwer, Kamille, Dill, Zitronenmelisse oder Pfefferminze. Speziell bei Koliken, Verdauungsproblemen und Beschwerden rund um den Magen-Darm-Bereich soll es wirksam sein.

Trotz zahlreicher Befürworter fehlen fundierte Beweise dafür, dass Gripe Water tatsächlich bei Unruhen im kleinen Bauch hilft. Dennoch glauben viele daran, dass einige Inhaltsstoffe wie Dill, Fenchel und Ingwer zur Linderung von Gasbildung beitragen können.

Baby beim Arzt
Zunächst sollte bei gesundheitlichen Problemen eine ärztliche Untersuchung des Kindes erfolgen, bevor andere Mittel eingesetzt werden. - Depositphotos

Das ursprüngliche Gripe Water wurde erstmals in den 1850er Jahren von englischen Kindermädchen und Müttern verwendet und enthielt Alkohol. Fälschlicherweise wurde früher angenommen, dass Alkohol eine entspannende Wirkung auf Babys hätte.

Gibt es Nebenwirkungen beim Einsatz von Gripe Water?

Einige Eltern berichten, dass ihre Babys nach einer Dosis Gripe Water schläfriger zu sein scheinen. Ob das «Wunderwasser» tatsächlich müde macht, ist jedoch umstritten.

Jeder Babykörper ist anders, sodass Sie auch auf allergische Reaktionen oder etwa Durchfall und Erbrechen achten sollten. Möglicherweise verträgt Ihr Kleines das Produkt nicht ‒ setzen Sie es dann sofort ab.

Alkoholhaltiges Gripe Water ist definitiv nicht sicher und auch andere Formulierungen können bedenkliche oder ungetestete Inhaltsstoffe enthalten. Im Zweifel fragen Sie Ihren Kinderarzt.

Das sollten Sie ausserdem beachten

Wenn der Arzt eine bestimmte Art von Gripe Water empfiehlt, sollten Eltern die Zutatenliste genau lesen. Das Produkt sollte zum Beispiel zuckerfrei sein.

Baby bekommt Bauchmassage
Bauchmassagen helfen dem Nachwuchs, wenn dieser unter Blähungen und Bauchschmerzen leidet. - Depositphotos

Ebenso sollte man sich an die spezifischen Dosierungsanweisungen auf der Verpackung halten und diese mit dem Kinderarzt besprechen. Einige Marken empfehlen sogar, mit der Anwendung zu warten, bis das Baby mindestens einen Monat alt ist.

Falls Sie Bedenken haben, Ihrem Kind Gripe Water zu geben, gibt es auch andere Möglichkeiten. Beruhigen Sie Ihr Kind durch sanfte Bauchmassagen, Entspannung und die vom Kinderarzt empfohlenen Medikamente.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen