Wie die Psyche der Mutter das ungeborene Kind beeinflusst

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 11.10.2024 - 11:15

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der Frauen es sich gut gehen lassen sollten. Ihre mentale Gesundheit hat auch Auswirkungen auf das Baby im Bauch.

Frau, Schwangerschaft, Glück
Glückliche Mutter, gesundes Kind: Hier scheint es tatsächlich eine Verbindung zu geben. - Depositphotos

Neue Forschungen belegen, was bereits lange vermutet wurde: Das psychische Wohlbefinden während der Schwangerschaft ist auch für die Entwicklung des Kindes entscheidend.

Mentale Probleme als unterschätztes Risiko

Die Gefahr von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen während der Schwangerschaft ist laut Wissenschaftlern nicht zu unterschätzen. Wichtig zu wissen ist: Psychische Überlastung kann sowohl während als auch nach der Geburt auftreten.

Schwangere Frau, Meditation
Eine gesunde Psyche der Mutter ist entscheidend für die gesunde Entwicklung des Babys. - Depositphotos

Studien zeigen, dass Stress, Angstzustände und Depressionen zu den häufigsten Komplikationen einer Schwangerschaft gehören. Etwa jede fünfte Frau weltweit leidet unter einer sogenannten perinatalen Depression.

Dabei sind es nicht nur die Frauen selbst, die die Konsequenzen solcher Depressionen tragen müssen. Auch das Kind ist betroffen: Das Wohlergehen oder nicht einer schwangeren Frau hat einen starken Einfluss auf die Gesundheit ihres Kindes.

Mutter im Stress, Kind im Stress

Erwiesen ist, dass ernsthafte Komplikationen wie Präeklampsie, Frühgeburten und geringe Geburtsgewichte häufiger bei Frauen mit psychischen Erkrankungen auftreten. Signifikanter mütterlicher Stress kann zudem die Entwicklung des Gehirns des Fötus beeinträchtigen.

Das führt möglicherweise zu langfristigen kognitiven, verhaltensbedingten und Lernproblemen beim Nachwuchs.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Versorgung mit dem Nährstoff Cholin während der Schwangerschaft. Untersuchungen zeigen, dass schwangere Frauen unter hohem Stress weniger Cholin an ihr ungeborenes Kind weitergeben können. Dies kann zu Frühgeburten führen sowie Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme beim Kind begünstigen.

Unterstützung für werdende Mütter entscheidend

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Behandlung der betroffenen Mütter gestaltet sich als relativ einfach. Eine Studie zeigte, dass insbesondere im letzten Fall eine Supplementierung von Cholin während der Schwangerschaft potenziellen Komplikationen vorbeugt.

Frau, Schwangerschaft, Partner
Der Partner ist ein wichtiger Unterstützer für das seelische Auf und Ab während der Schwangerschaft. - Depositphotos

Essenziell ist, dass sich werdende Mütter während der Schwangerschaft emotional wohlfühlen. Hierbei kommt es vor allem auf den Partner an, aber auch Familie und Freunde können Beistand leisten.

Falls Schwangere über einen längeren Zeitraum mit mentalen Problemen kämpfen, sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Das zum Wohl der Mutter – aber auch und nicht weniger zum Wohle des Kindes.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen