Warum die Schwangerschaft manchmal echt Horror ist
Die Schwangerschaft gilt als eine der schönsten Zeiten im Leben einer Frau. Das tritt aber nicht für alle zu. Manchmal ist diese Periode einfach schrecklich.
Sie ist eine Figur, die wir lieben zu hassen und doch kommen wir nicht umhin, täglich über sie zu lesen – Kim Kardashian. Jüngst bezeichnete sie ihre Schwangerschaft als «die schlimmste Erfahrung ihres Lebens».
Es ist erfrischend, dass Prominente auch über die unangenehmen, lästigen und geradezu schmerzhaften Aspekte einer Schwangerschaft sprechen. Diese werden oft von Zeitschriften und der Popkultur verschwiegen.
Morgenübelkeit und Erschöpfung? Ein Albtraum
Wir sehen strahlende Fotos schwangerer Stars mit ihren wunderschönen Babybäuchen. Doch selten sprechen sie über die unangenehmen Symptome, unter denen viele Frauen still leiden. Denn ganz ehrlich: Wer will das schon wirklich wissen?
Übelkeit quält viele Frauen gerade im ersten Trimester der Schwangerschaft. Linderung gibt es kaum, jedoch verschwindet die negative Begleiterscheinung meist nach zwölf Wochen von alleine wieder.
Ein weiterer Aspekt ist die Erschöpfung – ein Wort, das dem tatsächlichen Erleben kaum gerecht wird. Schwangerschaftsmüdigkeit im ersten Trimester ist ein Biest!
An manchen Tagen sind werdende Mütter so müde, dass sie kaum aus den Federn kommen.
Verstopfung ? Das Tabuthema
Verstopfung? Ein unangenehmes Thema. Aber es ist auch so unangenehm, dass man nicht umhin kommt, darüber zu sprechen.
Anstatt sich damit aufzuhalten, sollten Schwangere sich besser auf die Lösung konzentrieren: Trockenobst und viiieeel trinken.
Schliesslich gibt es noch den gefürchteten «Blähbauch»: Werdende Mütter sind auf aufgebläht. Das sorgt dafür, dass der Babybauch im ersten Trimester an manchen Tagen schon einer Kugel wie im neunten Monat gleicht.
Die Stimme im Kopf
Eine weitere Herausforderung verdient besondere Aufmerksamkeit: Die ständige innere Stimme voller Zweifel und Ängste ab dem Moment Ihrer Schwangerschaftsbekanntgabe.
Oft sind diese Zweifel unbegründet. Daher gilt es das Abenteuer Schwangerschaft mit all ihren Höhen und Tiefen so gut es geht zu geniessen.