So bereiten Sie sich auf Ihr Kind vor

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 17.11.2024 - 06:48

Die Schwangerschaft ist nicht nur aufregend, sondern auch eine Zeit massiver Veränderungen. Wir verraten, wie Sie die neun Monate am besten gestalten.

werdende Eltern
Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. - Depositphotos

Während der Schwangerschaft verwandelt sich Ihr Körper in ein wunderbares Zuhause für Ihren kleinen Schatz. Die neun Monate des Wartens werden wie im Flug vergehen, umso wichtiger ist es, sie richtig auszukosten.

Gesunde Ernährung: Der perfekte Start für Ihr Baby

Erstaunlicherweise weiss Ihr Körper genau, was er tun muss. Er nährt neues Leben und bringt aus einem winzigen Samen den Säugling hervor, der bald in Ihren Armen liegen wird.

Kinderzimmer
Sie müssen nicht nur Ihr Zuhause auf ein Kind vorbereiten. Bereiten Sie sich auf mental auf das Leben mit Ihrem Kind vor. - Depositphotos

Alles, was Sie tun müssen, ist ihn dabei unterstützen und zwar am besten mit einer ausgewogenen Ernährung. Essen Sie täglich fünf Portionen Obst und Gemüse und greifen zu komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten.

Achten Sie zudem darauf, Vitamine einzunehmen. Besonders Folsäure und Omega-3-Fettsäuren (beispielsweise aus Fisch) sind essentiell für die Gehirnentwicklung Ihres Kindes.

Bauen Sie eine Bindung mit Ihrem Kind auf

Die seelische Kommunikation zwischen Mutter und Kind beginnt schon früh. Reden oder singen Sie mit dem Ungeborenen, auch wenn es natürlich noch nicht richtig hören kann.

Nutzen Sie diese besondere Zeit, um eine emotionale Bindung mit Ihrem Baby aufzubauen. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Baby gesund und fröhlich heranwächst.

Baby Schwangerschaft Paar
Auch wenn das Baby noch nicht wirklich hören kann, können Sie mit ihm kommunizieren. - Depositphotos

Auch ist es nun an der Zeit, sich Gedanken über die bevorstehende Geburt zu machen. Dies hilft Ihnen dabei, den richtigen Arzt oder Hebamme sowie das passende Krankenhaus oder Geburtshaus auszuwählen und Ihrem Baby den bestmöglichen Start ins Leben zu bereiten.

Lesen und Recherchieren

Nutzen Sie die Ressourcen des Internets und von Büchern, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und lassen Sie los – eine gute Übung fürs Elternsein.

Versuchen Sie, sich mit wichtigen Fragen auseinanderzusetzen. Jetzt haben Sie die Zeit, sich aufs Mutter-Sein einzustellen.

Besuchen Sie auch einen Geburtsvorbereitungskurs. Dort erhalten Sie wichtige Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit danach.

Die körperliche Vorbereitung

Im letzten Trimester steht auch die körperliche Vorbereitung auf die Geburt im Mittelpunkt. Machen Sie regelmässige Dammmassagen ab der 37. Schwangerschaftswoche, um das Gewebe dehnbarer zu machen.

Auch das Trinken von Himbeerblättertee bereitet das Gewebe vor – doch Vorsicht bei übermässigem Konsum. Nehmen Sie warme Bäder mit ätherischen Ölen wie Kampfer oder Zimt zur Stimulation der Gebärmutter.

Und das wichtigste: Besprechen Sie alle Ängste und Sorgen mit Ihrer Hebamme und gehen Sie mit Selbstvertrauen in die Geburt, schliesslich ist Ihr Körper dafür gemacht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen