Schwangerschaftsbeschwerden: Der Chiropraktiker kann helfen

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 07.01.2024 - 06:30

Eine Schwangerschaft geht nicht selten mit den ein oder anderen Schmerzen einher. Ein Besuch beim pränatalen Chiropraktiker kann Ihnen helfen.

Frau auf Praxisliege
Ein Chiropraktiker kann Schwangerschaftsbeschwerden oft lindern. - Depositphotos

Eine Schwangerschaft kann mit Nacken-, Rücken- und Hüftschmerzen einhergehen. Glücklicherweise können werdende Mütter etwas dagegen tun.

Eine mögliche Lösung ist der Besuch eines Chiropraktikers während der Schwangerschaft.

Ist es sicher, einen Chiropraktiker während der Schwangerschaft aufzusuchen?

Ja, Sie können bedenkenlos einen Chiropraktiker während der Schwangerschaft besuchen.

Aufgrund von Hormonen, die während der Schwangerschaft die Bänder lockern, bewegen sich Wirbelsäule und Becken anders als zuvor. Dies kann zu Gangveränderungen, Bewegungsproblemen und sogar chronischen Schmerzen führen.

Frau beim Chiropraktiker
Manche Chiropraktiker sind auf die Behandlung von Schwangeren spezilisiert. - Depositphotos

Nach Angaben der American Pregnancy Association (APA) gibt es keine bekannten Kontraindikationen für den Besuch eines Chiropraktikers während der Schwangerschaft. Es wird jedoch vermutet, dass chiropraktische Versorgung die Geburtszeit verkürzen kann.

Wann sollte man einen Chiropraktiker besuchen?

Chirotherapeutische Behandlungen können Vorteile für alle Phasen einer Schwangerschaft bieten. Vom Lindern von Übelkeit im ersten Trimester bis hin zur Unterstützung bei Karpaltunnel-Syndrom, Verstopfung und Reflux in den zweiten und dritten Trimestern.

Gibt es Unterschiede in der Behandlung?

Zusätzlich zu unterschiedlichen Geräten verwendet ein Schwangerschaftschiropraktiker oft sanftere Methoden. Zum Beispiel nutzt er die Webster-Technik zur Ausbalancierung des Beckens und einen Rebozo (traditionelles mexikanisches Tuch) zur Förderung der Beweglichkeit der Ligamente um das Becken.

Vorteile einer chiropraktischen Behandlung

Ein Besuch beim Chiropraktiker während der Schwangerschaft kann helfen, Schmerzen zu minimieren und Mobilität sowie Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

Tabletten
Die Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft sollte immer mit einem Arzt abgesprochen werden. - Depositphotos

Mit chiropraktischer Versorgung können Schwangere potenziell die Risiken und Nebenwirkungen vermeiden, die viele verschreibungspflichtige Medikamente mit sich bringen.

Mögliche Gefahren

Es wird empfohlen, Halswirbelsäulenjustierungen während der Schwangerschaft zu vermeiden. Für Frauen mit bestimmten Symptomen oder Risikofaktoren wie hohem Blutdruck oder starkem Schwindelgefühl ist es ratsam, vor einem Besuch beim Chiropraktiker den Gynäkologen aufzusuchen.

Wann sollte man nach der Geburt einen Chiropraktiker aufsuchen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum man nach der Entbindung einen Chiropraktiker aufsuchen sollte.

Nach einer vaginalen Geburt können manuelle Therapietechniken helfen, die Ausrichtung des Beckens und der Hüften wiederherzustellen. Darüber hinaus könnten Sie nach der Entbindung einen Chiropraktiker benötigen, da sich Ihr körperlicher Schwerpunkt verschoben hat.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen