So entwickelt sich der Schlaf Ihres Babys im ersten Jahr

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 21.11.2023 - 17:59

Es ist nicht immer einfach, ein Baby zum Schlafen zu bringen. Vor allem junge Babys schlafen meist nicht lange am Stück durch.

baby schlaf
Babys schlafen nicht immer gut durch. - Depositphotos

Was ist normaler Babyschlaf und wie verändert er sich in den ersten 12 Lebensmonaten? Die Schlafmuster von Säuglingen variieren stark – sowohl individuell als auch kulturell.

Es gibt keinen universellen «Schlafplan», dem alle Babys folgen oder eine bestimmte Anzahl an «Schlafstunden», die jedes Baby benötigt. Die Wissenschaft kann uns jedoch dabei helfen, allgemeine Trends zu verstehen.

Baby Schlaf
Babys zum Schlafen zu bringen, kann eine echte Herausforderung sein. - Depositphotos

Neugeborene sind oft unabhängig vom natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Mit dem Aussetzen zu den richtigen Umweltreizen können wir ihnen helfen, reife zirkadiane Rhythmen zu entwickeln.

Durchschlafen in den ersten sechs Monaten die Ausnahme

Babys haben viele leichte Schlafenphasen – ähnlich der REM-Phase bei Erwachsenen – aber viel unruhiger. Daher wachen sie leicht auf.

Junge Babys müssen häufig aufwachen um zu essen. Viele erreichen erst mit fünf bis sechs Monaten (oder später) die Fähigkeit mindestens fünf Stunden am Stück zu schlafen.

Säuglingsschlaf wird zwar genetisch beeinflusst, aber auch durch Pflege und andere Umweltfaktoren geprägt. Eltern können ihr Wissen über Schlafforschung nutzen, um Störungen zu minimieren. So können sie den Babys dabei zu helfen, ohne viel Aufmerksamkeit und Trubel einzuschlafen.

Schlafphasen von Babys

0-3 Monate: Neugeborene schlafen in kurzen Phasen über den gesamten Tag verteilt. Mit der Zeit entwickeln sie eine Tendenz mehr in der Nacht zu schlafen.

3-4 Monate: Die Schlafmuster des Babys werden erwachsener. Sie fallen nicht mehr direkt nach dem Einschlafen in die REM-Phase, ihre Schlafzyklen beinhalten längere Phasen ruhigen Tiefschlafs.

5-6 Monate: In diesem Alter berichten die meisten Eltern, dass ihre Kinder fünf Stunden oder länger ununterbrochen schlafen. Trotzdem ist es nicht ungewöhnlich, wenn das Baby mindestens einmal pro Nacht aufwacht.

Baby schlaf
Babys schlafen zwar viel, aber meistens nicht sehr lange am Stück. - Depositphotos

7-12 Monate: Wenn Ihr Kind noch immer keine fünf Stunden am Stück schläft, sind Sie nicht allein. 15 Prozent der Eltern geben an, dass ihre einjährigen Babys diesen Meilenstein noch nicht erreicht haben.

Am Ende des ersten Jahres verbringen Kinder weniger Zeit mit Nickerchen. Die meisten schlafen jedoch immer noch etwa 12 bis 16 Stunden täglich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen