Diese Vorbereitungen auf das Baby vergessen Schwangere oft
Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit, die uns manchmal vergessen lässt, was wir vor der Ankunft des Babys noch erledigen müssen. Ein kleiner Reminder.
Die Babyzimmermöbel sind aufgebaut und die Kliniktasche steht bereit. Dennoch ist es möglich, dass Sie einige Punkte vergessen haben, bevor Ihr Baby sich auf den Weg macht.
Wir zeigen, welche das sind.
Bodenreinigung für eine saubere Krabbelzone
Ihr Baby wird viel Zeit auf dem Boden verbringen, wenn es beispielsweise auf dem Bauch liegt oder das Krabbeln lernt. Daher ist es wichtig, dass diese Fläche sauber und hygienisch ist.
Auch wenn Ihr Boden oberflächlich sauber wirkt, könnten Schmutzpartikel von Ihren Schuhen oder Haustieren vorhanden sein. Investieren Sie daher in einen Dampfreiniger, um alle Böden gründlich zu reinigen.
So stellen Sie sicher, dass Ihr Nachwuchs alles sorglos erkunden kann.
Vorkochen: In stressigen Zeiten eine echte Hilfe
Wie viel Energie bleibt Ihnen wohl nach der Geburt Ihres Babys? Vermutlich wenig bis gar keine.
Der Gedanke ans Kochen könnte Ihnen dann völlig abwegig erscheinen. Doch Vorsicht: Fertiggerichte oder Fast Food könnten zwar verlockend sein, doch sie bieten nicht die Nährstoffe, die Sie jetzt benötigen.
Stattdessen sollten Sie sich das Prinzip des Vorkochens zu Herzen nehmen: Bereiten Sie Ihre Lieblingsgerichte vor und frieren Sie diese in Portionen ein. So haben Sie immer eine gesunde Mahlzeit parat.
Lebensversicherung – unangenehm, aber notwendig
Haben Sie eine gute Lebensversicherung abgeschlossen? Es mag unangenehm sein, jetzt darüber nachzudenken. Aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Kinder gut versorgt sind, falls Ihnen etwas zustossen sollte.
Jede Versicherungspolice hat andere Leistungen. Finden Sie eine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Familie.
Beraten Sie sich hierzu auch mit Ihrem Partner und nehmen Sie bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch. So stehen Sie auf der sicheren Seite.
Babykleidung waschen: Alles frisch und sauber
Ob Kleidung von älteren Geschwistern oder neue Kleidungsstücke: Waschen Sie alles gut durch. Nutzen Sie dafür babyverträgliche Waschmittel und lassen Sie die Wäsche gut trocknen.
Sie werden überrascht sein, wie viele Kleider ein Baby täglich benötigt. Vielleicht kennen Sie die Herausforderung auch schon von älteren Geschwistern.
Je mehr sie vorbereiten, desto unkomplizierter und stressfreier wird der Baby-Alltag.
Geschwisterkinder nicht vergessen
In all dem Trubel um das neue Baby dürfen ältere Geschwister nicht vergessen werden. Nehmen Sie sich Zeit, um sie auf den Familienzuwachs vorzubereiten.
Versichern Sie ihnen, dass sie durch das neue Baby nicht ersetzt werden. Ihre Rolle in der Familie wird genauso wichtig bleiben.
Ermutigen Sie Ihre Kinder auch, dass sie Fragen stellen, wenn ihnen etwas unklar ist. Auf diese Weise wird Missverständnissen vorgebeugt und die Vorfreude steigt.