Wie Kinder lernen können, ihre Impulse zu kontrollieren
Selbstkontrolle ist entscheidend für den Lebenserfolg. Im besten Fall fördern Eltern diese Schlüsselkompetenz bei ihren Kindern. Wir sagen, was wichtig ist.
Die Fähigkeit zur Selbstkontrolle ist ein Schlüssel zum Erfolg im Leben. Sie ermöglicht es uns, Impulse zu kontrollieren, Ablenkungen zu widerstehen und langfristige Ziele zu verfolgen.
Gerade für Kinder, die in das Leben eintauchen, ist es wichtig, sich hier Kompetenzen anzueignen. Wie können Eltern ihren Kindern dabei helfen?
Selbstkontrolle heisst, sich selbst zu regulieren
Selbstkontrolle wird oft als Willenskraft oder Selbstdisziplin bezeichnet. Es geht darum, sich selbst regulieren zu können.
Kann ein Kind Ablenkungen widerstehen? Es hängt viel vom Alter des Kindes ab.
Kleinkinder haben nicht die gleiche Selbstbeherrschung wie ältere Kinder. Diese Fähigkeiten entwickeln sie über die Jahre hinweg weiter.
Mehr Leid bei weniger Selbstbeherrschung
Kinder mit schlechten Selbstregulierungsfähigkeiten neigen gemäss Wissenschaftlern dazu, weniger Fortschritte in der Schule zu machen. Sie leiden häufiger unter Angstzuständen, Depressionen und aggressivem Verhalten während ihrer Schulzeit.
Studien zufolge sind Kinder mit geringer Selbstkontrolle langfristig einem höheren Gesundheitsrisiko, wie Fettleibigkeit und Drogenabhängigkeit, ausgesetzt. Sie sind auch eher dazu geneigt, Verbrechen zu begehen und weniger wahrscheinlich wohlhabend zu werden.
Selbstbeherrschung lernen?
Einige Leute behaupten, dass wir das nicht können – dass es alles in den Genen liegt. Aber die Wissenschaft unterstützt diese Behauptung nicht.
Studien deuten darauf hin, dass Gene zwar eine Rolle bei der Entwicklung von Selbstregulierungsfähigkeiten spielen. Eltern und Lehrer können aber ebenfalls einen grossen Einfluss darauf haben.
Die Macht des Spiels
Jedes Mal, wenn wir Kinder bitten, nach Regeln zu spielen, fördern wir ihre Fähigkeit zur Selbstdisziplin. Manche Spiele sind jedoch herausfordernder als andere und erfordern ein hohes Mass an Impulskontrolle.
Forschungen zeigen immer wieder denselben besorgniserregenden Trend: Je mehr Zeit Kinder vor Bildschirmen verbringen, desto schlechter schneiden sie in späteren Tests zur Selbstkontrolle ab.