Liebe zum Buch: Wie Sie Ihrem Kind helfen, gerne zu lesen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.02.2024 - 15:55

Nicht jedes Kind ist ein Bücherwurm, doch Lesen hat besondere Vorteile. So begeistern Sie Ihren Nachwuchs am ehesten für Bücher.

Mädchen Buch Wiese
Bücher zu lesen, bietet für Kinder viele Vorteile im Leben. - Depositphotos

Kinder lieben Geschichten, lassen sich gerne etwas vorlesen und entdecken auch selbst früh die Liebe zu Büchern. Doch mit zunehmendem Alter nehmen unsere Kleinen das Lesen manchmal leider einfach nur noch als lästige Pflicht wahr.

Vor allem in einer Zeit, in der Bücher mit elektronischen Geräten konkurrieren, sind Eltern deshalb oft überfordert. Einige praktische Tipps für Sie.

Schule und Eltern: Die unbeabsichtigten Spassbremsen

Sowohl Schulen als auch Eltern legen oft festgelegte Lesezeiten für Kinder fest. Doch dies führt nicht zwangsläufig dazu, dass die Kleinen sich für Bücher begeistern.

Tatsächlich können Versuche, Ihr Kind zum Lesen zu bewegen, Konflikte schüren und negative Gefühle hervorrufen. Wenn Ihr Schatz sich gezwungen fühlt, ein Buch in die Hand nehmen zu müssen, ist das kontraproduktiv.

Kind Buch Bibliothek
Eine Liebe für Bücher entwickeln Kinder vor allem, wenn Sie freiwillig lesen. - Depositphotos

Lesen sollte deshalb in erster Linie mit Spass assoziiert werden, weshalb Sie es spielerisch in den Alltag einbinden sollten. Vor allem aber sollte es auf Freiwilligkeit basieren, damit Ihr Kind die Motivation nicht verliert.

Warum Lesen für Kinder wichtig ist

Lesen legt in vielerlei Hinsicht den Grundstein für Lebenskompetenzen. Es hilft, sich auf etwas zu fokussieren und kreativ zu werden, da es die Fantasie anregt.

Darüber hinaus trägt es zur psychischen Gesundheit bei. Denn Lesen lindert nicht ihren Stress, wenn Kinder unruhig sind, sondern fördert auch die emotionale Intelligenz.

Zudem entwickeln Kinder so früh ein Hobby und eigene Interessen, wenn Sie die Welt mit der Hilfe von Büchern entdecken.

Lesen Sie Ihrem Kind vor

Das Vorlesen fördert nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kind, sondern unterstützt auch frühzeitig Sprach- sowie Literaturkenntnisse. Machen Sie es deshalb zum Ritual.

Mutter Tochter Buch
Gemeinsames Lesen und Vorlesen stärkt die Eltern-Kind-Bindung. - Depositphotos

Wenn Sie die Liebe zu Büchern fördern möchten, achten Sie ausserdem darauf, Ihr Kind bei der Buchauswahl einzubeziehen. Ob Tiere, Menschen, Essen, Farben oder anderes:

Schon die Kleinsten zeigen mit dem Finger auf ein Motiv, wenn es Ihre Neugier weckt. Zusätzlicher Tipp: Eine gemütlich eingerichtete Ecke nur fürs Lesen animiert Kinder ebenfalls dazu, Zeit mit Büchern zu verbringen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen