Kochen mit Kindern fördert wichtige Kompetenzen
Bereits in jungen Jahren erlernen Kinder beim Kochen spielerisch Fähigkeiten, die sie im Leben brauchen. Deshalb ist das Kochen mit dem Nachwuchs so wertvoll.
Gemüse schneiden, Nudeln kochen, Rezepte ausprobieren: Kochen mit Kindern bringt zahlreiche Vorteile mit sich.
Neben dem Spassfaktor bietet das gemeinsame Schnippeln, Zubereiten und Essen die Möglichkeit, den Nachwuchs an frische, gesunde Lebensmittel heranzuführen. Zudem ist es pädagogisch wertvoll, da Kinder sowohl kognitive als auch psychomotorische Fähigkeiten beim Kochen trainieren.
Nicht nur Fein- und Grobmotorik, sondern auch Arbeiten nach Plan, logisches Denken, Geduld und Verantwortungsbewusstsein werden gefördert.
Kochen mit Kleinkindern: Geduld ist gefragt
Kochen mit Kleinkindern erfordert Zeit und Geduld. Kurze Aufgaben wie Obst- oder Gemüsewaschen oder Utensilien herüberreichen sind gut geeignet.
Auch bei der Rezeptauswahl setzen Sie am besten auf Einfachheit, wenn Sie gemeinsam etwas Neues ausprobieren. Obstsalate oder grüne Salate sind als Rezept ideal, da sie einfach zuzubereiten sind und interessante Farben und Texturen bieten.
Wenn das Kind das Interesse verliert oder müde wird, loben Sie es und bedanken Sie sich für die Hilfe. Auf Perfektion und Druck sollten Eltern hingegen verzichten.
Kochen mit Vorschulkindern: Gesunde Ernährung spielerisch entdecken
Mit Vorschulkindern sprechen Eltern bereits über gesunde Lebensmittel – warum diese gut für uns sind und woher sie kommen. Kinder helfen jetzt auch gerne beim Einkaufen mit, suchen gesunde Snacks aus und unterstützen dabei, einfache Mahlzeiten zuzubereiten.
Ob Beläge auf einem Sandwich schichten oder Joghurt, Müsli und Früchte in ein Glas löffeln, um einen leckeren Nachtisch herzustellen: Solche Rezepte sind in diesem Alter ideal.
Hierbei lernen Kinder wichtige Grundlagen, beispielsweise, dass man Obst und Gemüse wäscht und wie sie etwas abzählen oder wiegen.
Mit Schulkindern kochen: Gemeinsame Menüplanung bringt Freude
Schulkinder helfen oft gerne aktiv in der Küche mit und machen eigene Vorschläge. Dieses Alter ist ideal, um Ihr Kind bei der Auswahl von Obst, Gemüse sowie anderen Nahrungsmitteln für Mahlzeiten einzubeziehen.
Bringen Sie Ihrem Kind jetzt näher, welches Obst und Gemüse gerade Saison haben. Auf diese Weise erweitert es sein Wissen und den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln.
Ihr Kind kann nun auch komplexere Kreationen wie gebratenen Reis oder selbstgemachtes Müsli ausprobieren. Dennoch sollten Sie als Eltern bei Aufgaben am heissen Herd oder mit scharfen Messern wachsam sein.