Kino-Erlebnis: So bereiten Sie Ihr Kind auf den ersten Besuch vor
Der erste Kinobesuch ist für jedes Kind ein spannendes Abenteuer. Als Elterteil muss man dabei jedoch einiges beachten.
Ein erstmaliger Kinobesuch ist für jedes Kind ein aufregendes Abenteuer. Doch wie können Eltern sicherstellen, dass dieses Erlebnis positiv in Erinnerung bleibt?
Hier sind einige erprobte Tipps von erfahrenen Eltern.
Ist mein Kind bereit für das Kino?
Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Daher gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt, ab dem Kinder bereit für ihren ersten Kinobesuch sind.
Einige Anzeichen können jedoch darauf hinweisen, ob Ihr Sprössling soweit ist. Das Interesse an Filmen zu Hause, die Aufmerksamkeitsspanne und das Verständnis dafür, was im Kino passiert, sind nur einige davon.
Sie haben mehrere Kinder, von denen noch nicht alle reif für einen Kinobesuch sind? Bieten Sie diesen ebenfalls spannende Aktivitäten an, damit jeder auf seine Kosten kommt.
So gelingt das erste Kinoerlebnis
Wählen Sie einen Film aus, der Ihr Kind wirklich interessiert – eventuell müssen Sie auf den passenden Filmstart warten. Üben Sie vorab das Kinoerlebnis auch zu Hause, indem Sie einen Lieblingsfilm zeigen, die Zimmer abdunkeln und Stille einfordern.
Bereiten Sie sich mental auf mögliche Toilettengänge während des Films vor – gut möglich, dass Sie den halben Film verpassen. Versuchen Sie frühzeitig im Kino zu sein, um Sitzplätze nahe am Ausgang wählen zu können.
Snacks und Lärmpegel
Die Verlockungen an der Snackbar sind gross. Legen Sie daher bereits im Vorfeld fest, was und wie viel Ihr Kind dort auswählen darf.
Auch Ersatzkleidung für den Fall der Fälle sowie einen Ohrschutz für empfindliche Ohren sollten Sie einpacken.
Sollte Ihr Kind nicht bis zum Ende des Films durchhalten, ist dies kein Scheitern, sondern eine Anpassung an seine Bedürfnisse. So bleibt der erste Kinobesuch in guter Erinnerung.