Geld regiert die Welt: So werden Kinder Finanzgenies

Laura Martin
Laura Martin

Am 13.10.2024 - 06:51

Kinder sind teuer. Sie durchs Leben zu bringen, kostet Geld, und dann haben sie auch noch eigene Wünsche. Wie vermitteln Eltern dem Nachwuchs den Wert von Geld?

Mädchen mit Sparschweinen
Es macht durchaus Sinn, einem Kind zu vermitteln, wie man spart. - Depositphotos

Das Leben ist teurer denn je. Die Lebenshaltungskosten schiessen in die Höhe.

Auch deshalb ist es unerlässlich, dass Kinder den Wert von Geld verstehen.

Den Wert von Geld schätzen lernen

Nur wie geht man dabei als Eltern am besten vor? Es spricht natürlich nichts dagegen, seinen Kindern ab und an ein paar Wünsche ohne Bedingung zu erfüllen.

Doch gleichzeitig tut es dem Nachwuchs, gerade ab einem gewissen Alter, gut zu merken, dass Geld nicht vom Himmel fällt.

Grosse Wünsche, grosse Anstrengungen

Nichts lehrt ein Kind den wahren Wert des Geldes mehr als das eigene Sparen für einen grossen Wunsch. Jedes Kind hat etwas Grosses auf seiner Wunschliste.

Familie hält Sparziele fest.
Wer sich etwas leisten möchte, der muss ganz oft darauf sparen. - Depositphotos

Wie wäre es deshalb mit folgendem Vorschlag: Wenn das Kind bestimmte Aufgaben im Haushalt erledigt, kann es sich Geld verdienen, um sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Entsprechende Bezahlung je nach Aufgabe

Eltern können eine Liste mit Haushaltsaufgaben erstellen und festlegen, wie viel Geld es für die Erledigung welcher Aufgabe gibt. Fortschritt und Einnahmen lassen sich gemeinsam mit dem Sprössling festhalten.

Und wenn er sein Ziel erreichet hat, wird er das Gefühl haben, wirklich etwas geleistet zu haben.

Spielerisch zum Finanzprofi

Auch bestimmte Brettspiele sind eine grossartige Möglichkeit, mehr über Geld zu lernen. Als Klassiker fällt einem hier spontan wohl am ehesten «Monopoly» ein.

Junge mit Kreditkarte, Smartphone
Fliegt einem Kind finanziell alles zu, lernt es möglicherweise nicht, richtig mit Geld umzugehen. - Depositphotos

Es gibt aber auch andere Spiele mit Fokus auf dem Thema Geld. Sie sind so konzipiert, dass die ganze Familie Spass am Spiel hat – und sind gleichzeitig lehrreich.

Nebenbei etwas lernen

Je nach Alter des Kindes lassen sich diese Spiele nutzen, um die Grundkonzepte von Geld einzuführen. Beispielsweise geht es auch darum, ihnen beizubringen, wie man Wechselgeld berechnet.

Solche Spiele können auch älteren Kindern helfen, grössere finanzielle Transaktionen durchzuführen und Entscheidungen zu treffen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen