Die Kunst, positives Verhalten bei Kindern zu fördern
Wie ein Kind aufwächst und von welchen Menschen es umgeben ist, ist wegweisend für das Verhalten des Kindes. Fördern Sie also positives Verhalten.
Kinder lernen schnell, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie positive und konsequente Anleitung von ihren Eltern bekommen. Dies bedeutet Lob und Aufmerksamkeit für gutes Verhalten und Konsequenzen zur Lenkung hin zu besserem Benehmen.
Der Schlüssel zur Förderung eines positiven Verhaltens liegt in der Beziehung zum Kind. Durch gemeinsames Spielen, Lesen oder Plaudern kann eine enge und liebevolle Bindung geschaffen werden.
Positive Zuwendung wie Umarmungen, Lächeln und Ermutigung sind dabei ebenso wichtig.
Vorbild sein
Durch das eigene Verhalten können Eltern ihre Kinder leiten. Denn Kinder beobachten ihre Eltern genau, um Hinweise darauf zu erhalten, wie man sich richtig verhält und was Eltern tun ist oft viel wichtiger als das, was sie sagen.
Wenn Eltern ihrem Kind mitteilen, wie sie sich fühlen, hilft es ihm, seine eigenen Gefühle in denen der anderen wiederzuerkennen. Es ist einfacher über Gefühle zu sprechen, wenn beide Seiten ruhig sind.
Wenn ein Kind gut handelt, sollte es dafür gelobt werden: «Wow du spielst so schön! Ich mag es wirklich sehr, dass du alle Bausteine auf dem Tisch lässt.» Solche Aussagen machen positives Verhalten wahrscheinlicher und herausforderndes Verhalten unwahrscheinlicher.
Auf Augenhöhe kommunizieren
Wenn Eltern sich auf die Höhe des Kindes begeben, können sie besser nachvollziehen, was das Kind fühlt oder denkt. Es hilft ihm zu verstehen, was über sein Verhalten gesagt wird und macht es einfacher Anweisungen zu befolgen.
Durch aktives Zuhören kann ein Gefühl von Respekt und Geborgenheit vermittelt werden. Es reicht schon zu nicken während das Kind spricht und das zu wiederholen, was man glaubt, dass das Kind fühlt.
Versprechen einhalten
Wenn Versprechen eingehalten werden, lernt das Kind seinen Eltern zu vertrauen und sie zu respektieren. Das bedeutet auch Konsequenzen durchzuziehen, wenn diese vorher erklärt wurden.
Die Umgebung eines Kindes kann sein Verhalten beeinflussen. Daher ist es wichtig eine Umgebung zu gestalten in der sich positive Handlungen entfalten können.