Ballon-Abenteuer: Spielidee für energiegeladene Kinder
Kinder sind voller Energie. Doch was tun, wenn ein Tag in den eigenen vier Wänden ansteht?Eine einfache, aber geniale Lösung ist ein Indoor-Ballonspiel.
Ballon-Abenteuer sind eine fantastische Möglichkeit, energiegeladene Kinder drinnen zu beschäftigen und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern. Mit nur wenigen Materialien können Eltern und Kinder gemeinsam kreative Spiele entwickeln, die sowohl Spass machen als auch Bewegung in den Alltag bringen.
Hier kommt unser Lieblingsballonspiel.
Stellen Sie das Equipment selbst her
Bevor der Spass beginnen kann, muss zunächst das nötige Equipment hergestellt werden. Denn jeder Spieler braucht einen Schläger.
Als Griff eignen sich verschiedene Haushaltsgegenstände wie Lineale, Kartonrollen, etwa vom Haushaltspapier, oder kurze Äste.
Die Schlagfläche lässt sich leicht mit einem stabilen Pappteller oder einem Stück Karton basteln. Der Griff lässt sich mit Klebeband besser befestigen als mit Leim.
Die richtigen Ballons
Nun fehlen nur noch die Ballons. Pusten Sie einige in unterschiedlichen Grössen auf, denn je nachdem, wie gross der Ballon ist, verändert sich auch das Spielerlebnis.
Ein halb aufgeblasener Ballon etwa ist kleiner und schwerer als ein voll aufgeblasener und bleibt daher weniger lang in der Luft.
Wer es besonders authentisch mag, kann zusätzlich noch ein Netz spannen. Dafür reicht bereits eine lange Schnur, die an zwei Stühlen befestigt wird und über die ein Laken gehängt wird.
Es gibt keine festen Regeln
Das Schöne an diesem Spiel ist: Es gibt keine festen Regeln. Die Kinder können selbst entscheiden, wie sie spielen möchten.
Ob sie den Ballon mit dem Schläger in der Luft halten wollen oder ihn sich gegenseitig zuspielen. Alles ist erlaubt.
Auch Einzelspieler kommen auf ihre Kosten: Sie können versuchen, den Ballon so lange wie möglich in der Luft zu halten oder damit herumzulaufen, ohne dass er vom Schläger fällt. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.